Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05743: Der anonyme Tod (SB)


Man sagt, der Tod kommt immer unerwartet, nie klopft er an die Tore der Seele. Vielleicht ist diese Anonymität gerade seine Visitenkarte. Seine Nähe ahnt man wohl, nie aber sieht man sein Gesicht, solange der letzte Atemzug noch in den Lungen zirkuliert. Ein Leben geht zu Ende. Mehr läßt sich über den letzten Augenblick nicht sagen. Der Tod kann einen überall ereilen sowohl im schönsten Moment als auch hinter der unscheinbarsten Ecke. Eine Partie Schach mit dem Tod, ohne es zu wissen, trug der holländische Arzt Adolf Olland 1933 bei der Meisterschaft der Niederlande in Den Haag aus. Mit den weißen Steinen spielte der 66jährige gegen seinen Landsmann Hamming. Doch sein wirklicher Gegner war der Tod, und Olland spielte eine Partie, die er nicht gewinnen konnte. Beim 25. Zug, Hamming hatte gerade seinen Zug ausgeführt, sank Olland auf seinem Stuhl zusammen. Schwer schlug sein Kopf auf dem Brett auf, und die Figuren flogen in alle Richtungen auseinander. Olland, der 1909 die erste Landesmeisterschaft der Niederlande gewonnen hat, erlitt von einer Sekunde auf die andere einen tödlichen Herzschlag. Er hatte nicht einmal gespürt, daß der Tod an ihn heranschlich, so plötzlich war er gestorben. Diese letzte Partie seines Lebens wurde später als gewonnen für ihn gewertet. Nur die Erinnerungen besiegen den Tod für eine Weile, ehe auch sie in Vergessenheit geraten. Das heutige Rätsel der Sphinx ehrt den holländischen Meister mit einer Gewinnpartie aus dem Jahre 1902, wo Olland mit den weißen Steinen einen prächtigen Sieg errang. Trauer, Wanderer, ist für die Lebenden, die Toten nehmen keinen Anteil mehr daran.



SCHACH-SPHINX/05743: Der anonyme Tod (SB)

Olland - Leussen
Utrecht 1902

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schade, denn Janowski wählte für seinen König das Feld 1.Kf6-e6 und nach 1...b2-b1D 2.Sd2xb1 - 2.d7-d8D Db1-a2+ 3.Ke6-f5 Da2xf7+ - 2...Dd4xe4+ 3.Ke6-f6 - 3.Ke6-d6 De4-d4+ 4.Kd6-c7 Dd4-a7+ - 3...De4-h4+ ging die Partie Remis aus wegen 4.Kf6-g7 Dh4xe7 5.d7-d8D+ De7xd8 6.f7- f8D Dd8-d7+ 7.Df8-f7 Dd7xa4. Hätte Janowski statt dessen 1.Kf6-g6! gezogen, der Sieg wäre nach 1...b2-b1D 2.f7-f8D seiner gewesen.


Erstveröffentlichung am 25. Februar 2003

11. Februar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang