Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05837: Vom Sinn aller Beredtsamkeit (SB)


Eine kuriose Erscheinung: Da sitzen bei einem Interzonenturnier die Anwärter auf den Schachthron zusammen und spielen unter sich den Herausforderer aus und nebenan im Zuschauerraum hocken wie ein Göttertribunal ehemalige Weltmeister zusammen und kommentieren die Partien nach allen Regeln der Beredtsamkeit. Nein, dies Schlagen sei nicht gut, es untergräbt die Verteidigungskraft der Stellung auf den weißen Felder. Oder: Ein vernünftiger Zug, der die Auswahl der Züge des Gegners erheblich reduziert. Ihr Feuereifer kennt weder Gnade noch den Anflug eines Bedauerns. Man gewinnt schließlich mehr und mehr den Eindruck, als ginge es hier wesentlich gar nicht um die gespielte Partie, sondern um etwas, das jenseits des Geschehens auf einem viel größeren, bedeutenderen Brett ausgetragen wird. Lob und Schelte kommen aus dem Mund, aber das Hintergründige, der tiefere Zweck der Worte bleibt im dunkeln verborgen. Gönnerschaft wäre nämlich der richtige Ausdruck für den Sinn ihrer Zusammenkunft. Was da kommentiert und beredet, anekdotenreich gewürzt oder angeschwärzt wird, sind die eigenen Vorlieben und Sichtweisen, und gerade hierin zeigt sich ja das Amüsante in seiner unverfälschesten Form als Selbstsucht und tiefgefrorener Eigendünkel. Die Runde der ehemaligen Weltmeister beweint im ausufernden Schmerz, gewichtig vorgetragen, nur die eigene Verbannung hinter das Partiegeschehen. Was hätte das Rednertrio wohl zum heutigen Rätsel der Sphinx gesagt, wo Barbara Hund mit Weiß nach nunmehr 1.Dd1-f3! Dd5xa2 auf eine gewitzte Weise gewann und damit Deutsche Damenmeisterin wurde, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05837: Vom Sinn aller Beredtsamkeit (SB)

B. Hund - Hartog
Köln 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Feuerteufel Michail Tal ließ nach 1.e4-e5! b6-b5 mit 2.e5xf6!! b5xa4 3.f6xg7 Th8-g8 4.Ld3-f5!! das Brett in Flammen stehen. Nun verbot sich die Damenflucht, wohin auch immer, wegen 5.Tf1-e1 und 4...De6xf5 scheiterte an 5.Sc4-d6+, so daß sich Meister Hecht nach 4...Sg6xh4 5.Lf5xe6 Lb7-a6 6.Sc4-d6+ Ke8-e7 7.Le6-c4! Tg8xg7 8.g2-g3 Ke7xd6 9.Lc4xa6 Sh4-f5 10.Ta1-b1! in hoffnungsloser Lage befand und nach einer langen Agonie von 22 Zügen ermattet aufgab.


Erstveröffentlichung am 29. Mai 2003

15. Mai 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang