Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05886: Im Windschatten der Aufmerksamkeit (SB)


Sieg und Triumph, das geht Hand in Hand sollte man meinen, und doch kann es tragischerweise passieren, daß von einem Meister trotz nachweisbarer Erfolge kaum mehr Notiz genommen wird, als daß er in irgendeiner Fußnote des Tagesgeschehens Erwähnung findet. Ein solche Schattenexistenz führte beispielsweise der jugoslawische Meister Vlatko Kovacevic. Nichts Unrühmlicheres war ihm widerfahren, daß den amerikanischen Champion Bobby Fischer schlagen zu haben. Hätte ein namhafter Großmeister dies bewerkstelligt, was zu Fischers besten Zeiten einem Erdrutsch gleichgekommen wäre, so hätte die Fachpresse in goldenen Schlagzeilen davon berichtet. Da Kovacevic jedoch bis dahin nicht sonderlich in Erscheinung getreten war, hieß es sogleich, Fischer habe seinen unbekannten Gegner wohl unterschätzt und daher verloren. Die Welt ging zum nächsten Tagesordnungspunkt über und Kovacevic, ohnehin eine unscheinbare Gestalt auf den Turnieren, geriet in Vergessenheit. Daß er 1976 zum Großmeister gekürt wurde - eine Randnotiz, mehr nicht. Der Bezwinger von Bobby Fischer, und nicht viele dürfen diesen Titel in den Mund nehmen, ist die wohl vernachlässigste Person in der Geschichte der Schachkunst. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll an ihn erinnert werden. Auch sein Landsmann Martinovic sollte bei der Landesmeisterschaft 1981 bitterlich erfahren, daß ein in der Presse unbeschriebenes Blatt trotzdem über eine bewegte Vergangenheit und Schlagkraft verfügen kann. Also, Wanderer, die schwarze Stellung ist arg in Gefahr. Es fehlte nur noch der Gewitterzug, der alles zum Einsturz brachte. Kannst du ihn finden und Kovaceviv zu seinem Recht auf Anerkennung verhelfen, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05886: Im Windschatten der Aufmerksamkeit (SB)

Kovacevic - Martinovic
Jugoslawien 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch ohne schwarze Magie errang Meister Parma einen glänzenden, dreifach pointierten Opfersieg mit 1.Tg3xg7! Kh8xg7 2.Tf3-g3+ Kg7-h7 3.Lh5-g6+! Kh7-g7 - 3...f7xg6 4.Tg3xg6 nebst 5.Dd2xh6# - 4.Lg6-h7+! Kg7xh7 5.Tg3-h3 und der schwarze König konnte dem Mattnetz nicht mehr entrinnen.


Erstveröffentlichung am 16. Juli 2003

03. Juli 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang