Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05917: Mißglückte Rache (SB)


Die Klaus-Junge-Variante der Slawischen Verteidigung war bei der 49. Landesmeisterschaft der UdSSR Streitpunkt zweier Auseinandersetzungen. An dieser Stelle soll nicht auf die tausenderlei Abzweigungen von höchst kompliziertem Inhalt eingegangen werden, nur soviel, in der 13. Runde gelang Garry Kasparow ein fulminanter Sieg gegen Timoschtschenko. Darüber ärgerte sich nun insbesondere Meister Dorfman, der gemeinsam mit Timoschtschenko viele Stunden am Analysebrett verbracht hatte, um die Klaus-Junge-Variante, die man in Rußland Botwinnik-Variante nennt, zu verbessern und kampftüchtig zu machen. Dorfman verbrachte die ganze folgende Nacht damit, Timoschtschenkos Fehler auszubügeln. Die Morgendämmerung verscheuchte bereits die Dunkelheit, als er endlich die "Verbesserung" gefunden zu haben glaubte. In der nächsten Runde traf er auf Kasparow, auf Rache sinnend trotz seiner Müdigkeit. Und tatsächlich, Kasparow, der von der Waffenbruderschaft zwischen Dorfman und Timoschtschenko wußte, ließ sich auf das Wagnis ein. Wie im Rausch spielten er und Dorfman die Partie aus der vorigen Runde herunter, und erst beim 30. Zug, als er mit der Neuerung 30...Ld6-e5 konfrontiert wurde, hielt Kasparow in seinem Eifer inne. Innerlich frohlockte Dorfman. Mehr als eine halbe Stunde vertiefte sich Kasparow in das heutige Rätsel der Sphinx, dann fand er, was Dorfman übersehen hatte, nämlich die Widerlegung der angeblichen "Verbesserung". Also, Wanderer, was hatte Dorfman irgendwann in den Morgenstunden außer acht gelassen?



SCHACH-SPHINX/05917: Mißglückte Rache (SB)

Kasparow - Dorfman
UdSSR 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wie Napoleon machte Meister Flohr den Fehler, den russischen Konter zu unterschätzen. Nach 1...Sd7-f6 brachte sein Kontrahent Boleslawski das Läuferopfer 2.Lc4xe6!, worauf er in allen Abspielen als Sieger hervorging. In der Partie geschah 2...f7xe6 3.Te4xe6+ Lf8-e7 4.Td1-e1 Sf6-d5 5.Ld2-g5 0-0-0 6.Lg5xe7 Sd5xe7 7.Te6xe7 und Flohr gab später nach quälender Agonie auf. Seine Stellung war nach dem Läuferopfer in der Tat verloren. Auf 3...Ke8-f7 wäre niederschmetternd 4.Te6xf6+! g7xf6 5.Df3-h5+ Kf7-g8 6.Dh5-g4+ Kg8-f7 7.Dg4-c4+ Kf7-g7 8.Ld2-e3 Db6- b4 9.Td1-d7+ Kf7-g6 10.Dc4-f7+ und so weiter gefolgt. Und auch der scheinbar bessere Zug 4...0-0 statt 4...Sf6-d5 wäre unzureichend gewesen: 5.Te6xe7 Sf6-d5 6.Te7xg7+! Kg8xg7 7.Ld2-c3+ Sd5xc3 8.Td1-d7+ Kg7-h6 9.Df3xc3 mit siegreichem Angriff.


Erstveröffentlichung am 16. August 2003

03. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang