Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05918: Und die alte Garde trat ab (SB)


Baden-Baden, die schmucke Bäderstadt an der Oos, war mehrmals im 20. Jahrhundert Schauplatz spannender Schachkämpfe gewesen. Nach 56 Jahren schachlicher Abstinenz trafen dort 1981 erneut zwei Generationen von Schachmeistern aufeinander. Aus der alten Garde war es insbesondere Kortschnoj, dem die Favoritenrolle zuerkannt worde, während aus der Schar der jüngeren Kaliber vor allem der Engländer Miles und der Ungar Ribli hervorstachen. Die Geschichte wiederholte sich in Baden-Baden. Das alte Blut mußte dem frischeren und ungetrübteren weichen. Kortschnoj verlor gleich zwei Partien, und zwar gegen den Saarländer Bastian und den Amerikaner Firmian, was ihm in früheren Tagen nie und nimmer passiert wäre. Miles, der wie Ribli 9,5 Punkte aus 13 Partien erwirtschaftete, jedoch in der Feinbewertung vorne lag, konnte mit einem nagelneuen Mercedes 200, das war nämlich der Hauptpreis, nach Hause fahren. Für Ribli, der sich hervorragend geschlagen hatte, soll es nachträglich einen Trostpreis geben. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll seine Partie gegen den jungen jugoslawischen Meister Stajcic gewürdigt werden. Ribli hatte zuletzt 1.Ld4xf6 gespielt und sah sich plötzlich mit dem Zwischenzug 1...Sc4-a5 konfrontiert. Ob der Jugoslawe da weise entschieden hatte, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05918: Und die alte Garde trat ab (SB)

Ribli - Stajcic
Baden-Baden 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Rache ging nach hinten los, und so wie Timoschtschenko erlitt auch Dorfman mit der Klaus-Junge-Variante Schiffbruch: 30...Ld6-e5 31.Tc3- c5! Td5xc5 32.La7xc5! widerlegt die schwarze Neuerung. Dorfman spielte noch 32...Sa5-c6 33.Dc2-d3+ Kd7-c8 34.Tb1-d1 Sc6-b8 - Rückzug auf ganzer Linie - 35.Td1-c1 Dg4-a4 36.Lc5-d6+ Sb8-c6 37.Ld6xe5 Th8-d8 38.Dd3-b1 Td8-d5 39.Db1-b8+ Kc8-d7 40.Db8-c7+ Kd7-e8 41.Dc7xc6+ Da4xc6 42.Tc1xc6 Td5xe5 43.Tc6-c8+, gab dann die hoffnungslose Partie auf und ging erst einmal schlafen.


Erstveröffentlichung am 17. August 2003

04. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang