Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05933: Das Unerwartete kommt als Hieb (SB)


Menschen mit hölzernem Gemüt wecken zwar wenig Sympathien, ihre innere Standfestigkeit gegenüber Schicksalsschlägen ist dennoch bewunderungswürdig. Komme, was da wolle, ob Hiobsbotschaft oder Millionenpleite, sie lassen sich nichts anmerken, trotzen den kalten launischen Winden und verlieren ihren Wurzelhalt nicht. Bei sensiblen Charakteren ist es genau andersherum. Alle Herzen fliegen ihnen zu, doch wehe, etwas gerät aus der Bahn. Dann wird dieses Unerwartete zum Hieb, der sie von den Füßen reißt. Unter Schachmeistern tritt der letztere Fall um so häufiger auf, je höher sie die Karriereleiter erklommen haben. Eine Partieniederlage kratzt dann mit scharfen Fingernägeln an ihrem Ego, das wenig gerüstet ist gegen persönliche Fehlleistungen. Ein horrendes Beispiel dafür war Bobby Fischer, der sprichwörtliche Tränen aus Blut heulte, sobald er verlor und die nächsten Tage von einer unausstehlichen Griesgrämigkeit war, solange zumindest, bis er infolge entsprechender Siege wieder seelisch Tritt gefaßt hatte. Auch Garry Kasparow, der mit Fischer gern und ausschweifig verglichen wird, ist vom selben Naturell. Verliert er, so stürzt für ihn die Welt zusammen, besonders wenn er sich einem Intimfeind geschlagen geben mußte. Man erinnere sich da an das Kandidatenmatch in London gegen Viktor Kortschnoj. Als Kasparow gleich in der ersten Wettkampfpartie ins Fettnäpfchen trat und verlor, waren die nächsten vier Partien von geradezu naiver Oberflächlichkeit. Nicht daß er die Fahne hißte, doch sein lädiertes Selbstbild mußte die "Kränkung" erst einmal hinlänglich verdauen. Einen Stich in die Seele bedeutete im heutigen Rätsel der Sphinx der letzte Zug 1...h7-h5? für Kasparow aus dem Moskauer Kandidatenturnier 1983 gegen seinen Rivalen Beljawski. Er hätte 1...Se5-g6 mit guten Remischancen spielen müssen, so aber büßte er eine Figur ein. Also, Wanderer, auf zur Springerjagd!



SCHACH-SPHINX/05933: Das Unerwartete kommt als Hieb (SB)

Beljawski - Kasparow
Moskau 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Um die schwarze Dame von ihrer Deckungsarbeit wegzulenken, gab Meister Ivkow mit 1.Tc1xc5! die Qualität her und errang als Lohn dafür nach 1...Sd7xc5 2.Ld2-b4 Df7-c7 - 2...Ta8-c8 3.Sf5-d6 - 3.Lb4xc5+ Dc7xc5 4.Dg4xg7+ Kf8-e8 5.Dg7-g8+ Dc5-f8 6.Sf5-g7+ Ke8-d7 7.Dg8-d5+ Kd7-e7 8.Sg7-f5+ den Sieg.


Erstveröffentlichung am 01. September 2003

20. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang