Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05999: Ein Reibeisen zur rechten Zeit (SB)


Wie ein Fels erhebt sich der Grundsatz trotzig in die Höhe: Vermeide Vereinfachungen, wenn der Gegner bedrückt steht! Nun hörte man oft, daß andernfalls so mancher potentieller Verlierer noch die Siegerstraße betrat. Um so mehr klammert man sich also an den Bruder Fels. Indes, in gelegentlichen Augenblicken, die wir Besonnenheit nennen, ist Beharren die entschieden falscheste Politik. Da gewinnt, wer die Reihen lichtet, um so mehr, wenn weitere Komplikationen nur Wasser auf die Mühlen der Gegenseite schütten würde. Nehmen wir als goldenes Beispiel dazu das heutige Rätsel der Sphinx. Auch ein weniger erfahrener Spieler wird erkennen, daß der Nachziehende am Abgrund entlang hangelt und nur nicht fällt, weil der entscheidende Stoß noch nicht erfolgt ist. Wie jedoch in Dreiteufelsnamen kann Weiß kombinatorisch siegen? Betrachten wir die Details. Spielt er unverschämt scharf 1.Dg5-h6 De8-f7 2.Se7xg6+? Df7xg6+!, so opfert er sich nur selber. Spielt er zunächst scheinbar klüger 2.Kg1-h1, so übernimmt der Nachziehende mit 2...Tf8-e8! 3.Tf1-g1 Te8xe7! abermals das Kommando. Ganz offensichtlich sind einfach zuviele Verteidigungsfiguren auf dem Feld. Mehr noch: Von allen Offizieren befreit, hätte der Führer der weißen Bauernmacht keine Probleme, den Sieg auf seine Fahne zu schreiben. Nun gilt es, und das ist die Kunst des Reibeisens, Wanderer, den siegreichen Vereinfachungsweg zu finden!



SCHACH-SPHINX/05999: Ein Reibeisen zur rechten Zeit (SB)

Janosevic - Kavalek
Harrachow 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Symslow, der Lawinen so gerne ins Rollen brachte, spielte raffiniert 1...Lb7xa8! Die Dame, die er opferte, war nämlich der besagte fehlende Stein in diesem Erdrutsch hin zum Sieg: 2.Tb1xb2 Sf3xg5+ 3.Kh1-h2 Lg7xb2 4.Da4xa7 La8-e4 5.a3-a4 Kg8-g7 6.Tf1-d1 Sg5-f3+ 7.Kh2-h3 Lb2-e5 8.Da7-e7 - sonst gewinnt Schwarz mit dem Aufrollmänover g6-g5, Tf8-h8, h7-h5 - 8...Tf8-c8! 9.a4-a5 Tc8-c2 10.Kh3-g2 Sf3-d4+ 11.Kg2-f1 Le4-f3 12.Td1-b1 Sd4-c6 und gegen die Drohung Le5-d4 war kein Kraut gewachsen.


Erstveröffentlichung am 03. November 2003

25. Oktober 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang