Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06016: Das blinde Auge der Medien (SB)


Im Schatten des Meraner Weltmeisterschaftskampfes zwischen Anatoli Karpow und seinem Herausforderer Viktor Kortschnoj fand ein weiteres Schachgroßereignis statt, das jedoch, weil Frauen sich offenbar nur als leichtbekleidete Nymphen auf Titelseiten zu eignen scheinen, hinter dem Männerspektakel fast zur Bedeutungslosigkeit verschwand. Dabei wurde in Tiflis die Damenweltmeisterschaft zwischen der 19jährigen Titelverteidigerin Maja Tschiburdanidse und ihrer georgischen "Landsmännin" - man fühlt sich bei -männin in Lutherische Sprachverunglückungen zurückversetzt - Nana Alexandria ausgetragen. An Spannung und Schärfe blieb der Damenwettkampf dem Männergespann Karpow- Kortschnoj nichts schuldig. Ja, das Duell der Damen verlief gar um eine Spur härter. Bis zuletzt mußte Tschiburdanidse all ihr junges Talent aufbieten, um ihre Krone bei 16 gespielten Partien äußerst knapp mit 8:8 zu behaupten. Die Geringschätzung ließ sich auch bei der Bewertung der Remispartien ablesen. Werden bei Männerweltmeisterschaften Unentschieden als würdelos empfunden und daher nicht mitgezählt, so scheinen bei den Damen "halbe" Punkte nichts Ehrenrühriges zu sein. Während in Meran Männerhirne gegeneinanderstritten und sich die Rivalität der beiden Akteure medienwirksam aufbauschen ließ, ging es in Tiflis wohl zu sittsam zu, als daß die westliche Presse sich zu mehr herabließ als einer Randnotiz. Hätte Tschiburdanidse, um Aufsehen zu erregen, ihrer Kontrahentin vielleicht die Augen auskratzen sollen? Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus der neunten Wettkampfpartie. Dank ihres Läuferpaars besaß Tchiburdanidse mit Weiß einen deutlichen Endspielvorteil, den zu verdichten ihr keine große Mühe bereitete. Also, Wanderer, Vorurteile gehören in den Weltraum geschossen!



SCHACH-SPHINX/06016: Das blinde Auge der Medien (SB)

Tschiburdanidse - Alexandria
Tiflis 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Anatoli Karpow machte dem planlosen Spiel seines Herausforderers Kortschnoj ein rasches Ende: 1...Dd7-b5 2.Td1-d2 e6-e5! 3.f4xe5 Td5xe5 4.Da3-a1 Db5-e8 5.d4xe5 Td8xd2 6.Ta4xa5 De8-c6 7.Ta5-a8+ Kg8-h7 8.Da1- b1+ g7-g6 9.Db1-f1 Dc6-c5+ 10.Kg1-h1 Dc5-d5+ und wegen des Damenverlustes nach 11.Kh1-g1 Td2-d1 gab Kortschnoj sofort auf.


Erstveröffentlichung am 20. November 2003

11. November 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang