Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06019: Rache für Helsingör (SB)


Im Juni 1982 war es in Helsingör zu einer unerwarteten Schlappe für die CSSR gekommen. Obgleich mit einer Mannschaft angereist, in der vier Großmeister vertreten waren, hatten sie im entscheidenden Qualifikationsspiel zur Mannschafts-Europameisterschaft gegen das dänische Team verloren. Dabei waren die Tschechen als klare Favoriten ins Rennen gegangen. Doch Ftacnik verlor gegen Kristiansen mit 0:2 und auch Jansa kam gegen Mortensen nur zu einem 0,5:1,5. Das Beschämende an der ganzen Sache war, daß die tschechischen Großmeister gegen Internationale Meister den kürzeren zogen. Einen Monat später fand im dänischen Esbjerg das 7. Nordsee-Pokalturnier statt. Ganz klar, Ftacnik und Jansa mit dabei, und sie waren auf Revanche aus, die auch nicht ausbleiben sollte. Ftacnik gab keinen Punkt ab und wurde Turniersieger, Jansa strauchelte nur in der letzten Runde - aber ausgerechnet gegen den dänischen Internationalen Meister Hoi - und landete auf Platz 3. Trotzdem war die Rache für das Debakel von Helsingör vollzogen worden. Mit dem vierten Platz schnitt auch der dänische, seinerzeit amtierende Juniorenweltmeister Curt Hansen außerordentlich gut ab, zumal es sein erstes Großmeisterturnier war. Das heutige Rätsel der Sphinx erinnert an seine Gewinnpartie gegen seinen Landsmann Kristiansen, in der Hansen, mit Weiß spielend, bewies, daß die Fesselung des d-Bauern nur pro forma bestand. Also, Wanderer, mit welcher taktischen Finte holte sich Hansen den Sieg?



SCHACH-SPHINX/06019: Rache für Helsingör (SB)

Hansen - Kristensen
Esbjerg 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1.a2-a3+? kam Altmeister Symslow rasch zum Ziel: 1...Kb4-b3 2.Sc3- d1 Le6-c4 3.Sd1-f2 Sf6-d5 4.Sf2-e4 Sd5-e3 5.Se4-c5+ Kb3-a2! 6.Lg2-h3 Lc4-b3 7.Lh3-d7 Se3-c4+ 8.Kd2-d3 und Browne gab sogleich auf wegen 8...Sc4-e5+ 9.Kd3-d2 Se5xd7 10.Sc5xd7 Ka2xb2 und die weiße Stellung wäre im Nu auseinandergebrochen.


Erstveröffentlichung am 23. November 2003

14. November 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang