Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06044: Spartanisches England (SB)


Über mangelnden Komfort auf Turnieren konnten sich Schachmeister seit jeher beklagen. Offenbar hatten die Veranstalter in der Annahme, Schach sei lediglich ein Spiel auf geistiger Ebene, für Bedürfnisse und Annehmlichkeiten keinen Sinn. Als der englische Meister Howard Staunton anläßlich der Kunst- und Gewerbeausstellung in London 1851 zum ersten internationalen Turnier der Schachgeschichte aufrief und Meister aus Rußland, Ungarn, Frankreich, England und Deutschland einlud, mußten die Angereisten mit wahrlich spartanischen Verhältnissen vorliebnehmen. Die Unterkünfte waren bescheiden, kläglich dagegen das Kampfareal. Die Berliner Schachgesellschaft hatte zwei Vertreter entsandt, den Breslauer Adolf Anderssen sowie den Berliner Karl Mayet. Anderssen schickte während des Turniers Korrespondenzen an seine Freunde und bemängelte darin: "Die Partien wurden auf niedrigen Tischen und Stühlen ausgetragen. Die zu kleinen Tische wurden von den Schachbrettern an den Seiten überragt. Neben den Spielern saßen Sekretäre, die alle Züge zu notieren hatten." Mit einem gewissen Groll über solch schlechte Behandlung fügte Anderssen hinzu, und Ironie war wohl auch die Tinte für seine Briefe: "Für den englischen Spieler ist allerdings eine bequeme Einrichtung überflüssig. Kerzengerade sitzt er auf seinem Stuhle, steckt die Daumen in beide Westentaschen und sieht, bevor er zieht, eine halbe Stunde regungslos aufs Brett. Hundert Seufzer hat sein Gegner ausgestoßen, wenn er endlich seinen Zug ausführt." Trotz dieses Mangels an Entgegenkommen ließ sich Anderssen nicht davon abbringen, das Turnier zu gewinnen, weswegen er später bei einer Feierlichkeit in Berlin zum "Schachkaiser" gekrönt wurde. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus dem Berliner Turnier von 1864, wo Anderssen gegen Emil Schallopp eine nette Miniatur hervorzauberte, die das Auge erfreut, ohne gleich einen Nobelpreis für sich beanspruchen zu können. Also, Wanderer, nach dem nächsten Zug von Anderssen, der die weißen Steine führte, gab Meister Schallopp kurz vor seiner Mattsetzung auf.



SCHACH-SPHINX/06044: Spartanisches England (SB)

Anderssen - Schallopp
Berlin 1864

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1...Ta8-a7 konnte Meister Tarrasch in der Tat brillant zu Werke gehen und seinen Kontrahenten von Scheve mit einer Folge stürmischer Opferzüge zur Aufgabe zwingen: 2.Le5-d6! De7xd6 3.Tg5xg7+ Kg8-f8 - 3...Kg8-h8 4.Dh6xh7+!! Sf6xh7 5.Tg7-g8# - 4.Tg7xh7+! Kf8-e7 5.Th7xf7+ Ke7xf7 6.Tg1-g7+ Kf7-e8 7.Dh6xf6 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 18. Dezember 2003

09. Dezember 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang