Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06148: Die geheimnisvolle Droschke (SB)


Berlin hat viele große Schachmeister hervorgebracht, unter denen Jacques Mieses und Emanuel Lasker die schillerndsten sind. Gespielt wurde um die Wende zum 20. Jahrhundert in zwei Schachlokalen. Wer zur gehobenen Gesellschaft gehörte, fuhr auf dem Wilhelmsplatz zum Café Kaiserhof, wo an kleinen runden Marmortischen im Widerschein hoher Spiegel die Schachprominenz saß und sich die Köpfe am Mühlstein der Gedanken rieb. Für die Spieler mit schmaler Börse sowie fürs einfache Schachvolk öffneten sich die Pforten der Teehalle an der Oranienburger Straße. In beschaulich-schmucker Atmosphäre wurden hier keinesfalls "ärmere" Kombinationen erdacht. Wer seine Geisteskräfte auf die Probe stellen wollte, fand in der Teestube spielstarke Konkurrenz. Nun begab es sich, daß allabendlich eine vornehme Droschke vor der Teestube parkte. Schon kursierten die ersten Gerüchte und man zergrübelte sich den Kopf, wer aus der hohen Gesellschaft seiner Schachleidenschaft zuliebe den Salon auf dem Wilhelmsplatz verschmähte, um sich hier im biederen Kreis einfacher Bürgersleute der Kunst verschrieb. Es dauerte eine Weile, bis das Geheimnis gelüftet wurde, daß es nämlich nur der Kutscher war, der seine Partien herunterspielte bis die Zeit kam, um seine Herrschaft aus dem Kaiserhof wieder abzuholen. Man blieb in Berlin eben unter seinesgleichen. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx ging es standesgemäß zu. In Novi Sad 1982 trafen unter anderem Großmeister aus Rußland, Ungarn und Jugoslawien zusammen. Sieger wurde jedoch der Holländer van der Wiel, der seinen Kontrahenten Nikolic mit einem Paukenschlag zur Aufgabe zwang. Also, Wanderer, die schwarze Stellung fiel nach zuletzt 1...Dd6-d8? wie ein Kartenhaus zusammen.



SCHACH-SPHINX/06148: Die geheimnisvolle Droschke (SB)

van der Wiel - Nikolic
Novi Sad 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch auf einem Zauberbrette wäre Miles' Siegeskombination statthaft gewesen: 1.Le4xh7+! Kg8xh7 2.Df3-h5+ Kh7-g8 3.Lb2xg7! Kg8xg7 4.Dh5-g5+ Kg7-h8 5.Dg5-f6+ Kh8-g8 6.Tc1-c4! und gegen das drohende Matt bliebe sogar ein Zauberspruch machtlos.


Erstveröffentlichung am 31. März 2004

23. März 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang