Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06205: Der Khalif aus Rußland (SB)


Für Alexander Khalifman war das Jahr 1986 eine wichtige Schnittstelle in seinem Leben. Am 18. Januar desselben Jahres feierte er seinen 20. Geburtstag und mußte damit von den Junioren Abschied nehmen. Er tat es aber mit Anstand, wurde Junioren-Weltmeister und kletterte seitdem auf der Karriereleiter bis unter die besten Großmeister der Gegenwart. Von der Spitze trennen ihn zwar noch einige Erfolge, doch Khalifman bringt das nötige Talent mit, um auch noch diese letzte Hürde zu nehmen. Sein Stil ist kombinationsträchtig. Mit langwierigem Stellungsgeschacher hat er nichts am Hut. Bereits bei den Junioren machte er von sich reden, weil er stets aufs Äußerste ging. Tal und Kasparow sind nicht zufällig seine großen Vorbilder. Hoffnungen auf die Weltmeisterkrone machte er sich damals allerdings keine. Sein Realitätssinn schien unbestechlich. Für Illusionen war da kein Platz, und wenn er dann doch hin und wieder visionäre Träume hatte, dann höchstens dergestalt, daß er gegen den einen oder anderen namhaften Großmeister gerne noch eine Glanzpartie spielen würde, natürlich als Sieger. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der Groninger Juniorenweltmeisterschaft von 1986 konnte er den Niederländer Jeroen Piket - heute einer der Besten im Schachgewerbe - jedenfalls brillant überflügeln. Piket hatte zuletzt 1...Db1-a2 gespielt, doch das Endspiel war für ihn verloren. Also, Wanderer, wie konnte Khalifman nach nur zwei Zügen Pikets Kapitulation entgegennehmen?



SCHACH-SPHINX/06205: Der Khalif aus Rußland (SB)

Khalifman - Piket
Groningen 1986

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Judit Polgar nutzte die Gelegenheit zu einem Mattangriff wie ein Profi mit 1.Th1-f1 Dc7xd6 2.Td1xd6 h7-h6 3.Sg5xf7+ Kh8-h7 4.Lb3-e6 Tc8-c7 5.Le6-f5+ Kh7-g8 6.Sf7xh6+ Kg8-h8 7.Sh6-g4 Sb6-c4 8.Td6-d3 Lc6-e8 9.Td3-h3 Kh8-g8 10.Sc3-d5 Tc7-d7 11.Lf5-e6+ Td7-f7 - 11...Tf8-f7 verlängert nur die Agonie - 12.Sd5-e7#


Erstveröffentlichung am 25. Mai 2004

19. Mai 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang