Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06246: Wenn aus Tigern Kätzchen werden (SB)


Zwei Weltmeisterschaftskämpfe hatte der indische Großmeister Viawanathan Anand bereits hinter sich. Gegen Garry Kasparow in New York verlor er ebenso wie gegen Anatoli Karpow in Lausanne. In zwei Verbänden hatte er Anlauf genommen, und in beiden Fällen zog er den kürzeren. Anand ist ein stilles Wasser, aber eben auch leicht erregbar. In Situationen, in denen sein Nervenkostüm über eine längere Zeit beansprucht und attackiert wird, bricht er leicht zusammen. So war es in New York geschehen und auch gegen Karpow in den Tie-Break- Partien. Dabei gilt Anand gerade beim Schach- und Blitzschach als besonders gefährlicher Gegner. Nur muß das Umfeld stimmen, er darf nicht gedrängt und in eine Richtung gestoßen werden. Tritt das ein und kommt dann noch hinzu, daß er plötzlich Erwartungen von Millionen Menschen erfüllen soll, die auf seinen Sieg setzen, dann wird aus dem indischen Tiger ein Kätzchen. Nicht zum ersten Mal übrigens hatte Anand in der Verlängerungsphase unter Niveau gespielt. So scheiterte er 1994 beim Kandidatenwettkampf gegen den Wahlamerikaner und gebürtigen Tataren Gata Kamsky im indischen Sanghi Nagar, nachdem er in Runde 5 bereits mit 3,5:1,5 in Führung gelegen hatte. Beginnend mit der sechsten Wettkampfpartie, dem heutigen Rtsel der Sphinx, erlahmten Anands Kräfte zusehends. In der Diagrammstellung hatte Anand zuletzt 1...Ld3-e4+ gezogen, worauf Kamski mit einer geradezu studienartigen Gewinnführung die Partie siegreich zu Ende brachte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06246: Wenn aus Tigern Kätzchen werden (SB)

Kamski - Anand
Sanghi Nagar 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch ein Richard Réti kam gegen die präzise Verteidigung des ehemaligen Weltmeister Emanuel Lasker nicht an. Mit 1...Dc2-g6 3.f4-f5 Dg6-f6 4.De5-d5+ Kg8-h8 wehrte Lasker den plumpen Angriffsversuch ab und konterte nach 5.Te7-b7 mit 5...Df6-c3! Gegen die Umwandlung des schwarzen Freibauern war auf Dauer nicht anzukommen. Réti gab auf.


Erstveröffentlichung am 05. Juli 2004

29. Juni 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang