Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06249: Tagein, tagaus im Studium (SB)


Tartakower hatte noch gut lachen, als er vom Baum der Schacherkenntnis unbesorgt naschen konnte. Zu seiner Zeit mußte ein Schachspieler auch nicht Hunderte von Varianten tagein, tagaus büffeln. Doch der moderne Schachprofi darf es sich nicht leisten, seine Gedanken nicht auf den neuesten Stand zu schleifen. Das ständige Hinterher-Analysieren, Auffrischen mit aktuellen Partien und theoretischen Ausarbeitungen, hinzu kommt dann noch das eigene Ausfeilen von Fallen und Manövern, lassen eben nicht viel Raum und Zeit für außerschachliche Denkexkursionen. Je nach Temperament und Neigung verbringt der heutige Schachmeister mindestens sechs bis acht Stunden täglich am Brett. Der eine hat es mit dem Gold im Munde, beginnt schon frühmorgens mit der Handgelenks-Athletik, der andere erwacht erst mit den Eulen und brütet über dem Brett, wenn draußen die Fledermäuse an den Fenstern vorbeihuschen. Allein würde ein Meister von heute unter dieser Last allerdings zusammenbrechen. Zu keiner anderen Zeit waren Sekundanten und ein eifrig beim Analysieren mithelfender Freundeskreis so nötig. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der holländische Großmeister Jan Timman dank seiner emsig-eifrigen Morgengymnastik - im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen ist er ein ausgesprochener Tagmensch - mit den weißen Steinen eine solide Stellung gegen seine Kontrahenten Sokolow erwirtschaftet. Die Meriten fielen ihm aber erst in den Schoß, als Sokolow sich auf das suizidale 1...d5-d4? einließ. Nun, Wanderer, warum kostete ihm dieser Zug die Partie?



SCHACH-SPHINX/06249: Tagein, tagaus im Studium (SB)

Timman - Sokolow
Tilberg 1987

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nichts Kaviar, nichts gut. Karpow sah in seiner Partie gegen Nikolic nach 1.Se2-f4? g6-g5 2.Sf4-e2 - trauriger Rückzug, aber 2.Sf4-d5 scheitert Knall auf Fall an 2...Ta2xg2+! 3.Kg1xg2 Dc8-c6 - 2...Lf7xb3 3.Td1-c1 Dc8-g4 4.Se2-c3 Ta2-d2! 5.Sc3xb5 Td2xg2+ 6.Kg1xg2 Lb3-d5+ 7.Kg2-g1 Dg4-e4 jedenfalls wie ein magerer Hering aus. Krankheitsbefund: unheilbare Mattdrohung auf g2 und h1.


Erstveröffentlichung am 08. Juli 2004

02. Juli 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang