Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06317: Bestrafter Bauernraub (SB)


Katalanisch ist eine Eröffnung, die zwei Charaktere in sich vereinigt. Der positionell geschulte Geist kommt ebenso auf seine Kosten wie der angriffslustige Elan. Ihr Wesensmerkmal ist die Fianchettierung des weißen Königsläufers gegen die schwarze d5-e6-Bauernformation. Da das Zentrum weitgehend stabil bleibt, kommt es früh zu lebhaftem Figurenspiel auf beiden Flügeln. Taktische Wendungen treten in Hülle und Fülle in den verwickelten Positionen der Katalanischen Eröffnung auf. Erstmals auf Turnierebene gespielt wurde sie 1929 in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens. Seitdem nimmt sie auch auf höchster Großmeisterebene einen würdigen Platz in den Damenbauer-Eröffnungen ein, wohl auch, weil sie sich hervorragend eignet, um die Nimzoindische Verteidigung zu umgehen. Für Viktor Kortschnoj verbinden sich mit ihr viele schöne Erinnerungen. Als Kenner der Materie hat er sie viele Male auf dem Brett angewendet und glänzende Siege errungen wie im heutigen Rätsel der Sphinx gegen seinen ehemaligen Landsmann Artur Jusupow. Dieser konnte in der vorliegenden Stellung der Versuchung nicht widerstehen und raubte nunmehr den weißen Bauern mit 1...Td7xd4, etwas, was sich ein besonnener Spieler lieber zweimal durch den Kopf gehen lassen sollte. Zum Trost bekam Jusupow eine wunderschöne Kombination zu sehen, bei der er, wäre er Zaungast gewesen, sicherlich laut applaudiert hätte. Also, Wanderer, wie bestrafte Kortschnoj den Bauernraub?



SCHACH-SPHINX/06317: Bestrafter Bauernraub (SB)

Kortschnoj - Jusupow
Weltpokal-Zyklus 1989

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarzen Figuren standen prächtig, und voller Wut entlud sich ihre Kraft gegen den weißen König. Nach 1...Lc8xh3! 2.g2xh3 Dh6xh3 3.f2-f4 Sh2-f3+ 4.Kg1-f2 Sf3-h4 5.Td1-f1 - 5.f4xe5? Dh3-g2+ - 5...Le5xf4! 6.e3xf4 Tf8-e8 7.Ld3-e4 d5xe4 8.Kf2-e1 Ta8-d8 9.Sc3-d1 Sh4- f3+ erhielt Platz zu Recht den Schönheitspreis für seinen Sieg. Weiß gab auf, da er nach 10.Ke1-f2 Dh3-h2+ 11.Kf2-e3 Td8-d3+ dem Matt nicht entkommen konnte.


Erstveröffentlichung am 14. September 2004

8. September 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang