Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06346: Freveltaten des Gábor Kádas (SB)


Es gibt Eröffnungszüge, die treiben einem Theoretiker die Seele aus dem Leib. Sieht er solche, so möchte er sich am liebsten auf den Frevler stürzen und ihm links und rechts ein Dutzend Ohrfeigen geben. Sittsam ist seine Rache dort, wo er diesen Zügen das schmähende Prädikat "unregelmäßig" verpaßt. Ansonsten übergeht er in seinen heiligen Werken derartige Züge in Erinnerung an Siegbert Tarrasch, der bei derartigen Gelegenheiten gern vom einem "Stümperzug" sprach. Indessen, der ungarische Internationale Meister Gábor Kádas ficht das nicht an, wenn er mit tödlichem Ernst 1.h2-h4 spielt und wie beiläufig dazu meint, daß er sich damit den "Nachzugsvorteil" sichert. Konkurrenz auf diesem Feld der Eröffnungen braucht er nicht zu fürchten, weswegen er sein Geistes Kind mit Stolz Kádas-Eröffnung nennt. Skurrilität kann man ihr jedenfalls nicht absprechen, und zuweilen gelingen ihm mit ihr sogar schillernde Siege wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo er den ansonsten sattelfesten, das heißt eben "nur" theoriekundigen Internationalen Meister Leon Pliester vom Pferd riß. Also, Wanderer, Kádas hin und her, Weiß verwertete dank einer hübschen Kombination den entfernten Freibauern.



SCHACH-SPHINX/06346: Freveltaten des Gábor Kádas (SB)

Kádas - Pliester
Budapest 1990

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die beiden weißen Türmen drängten zum Einsatz. Über die h-Linie mußte die erste Etappe des Sieges erreicht werden. Wolfgang Uhlmann opferte daher mit 1.Lh6-c1!! einen Bauern, gewann ein wertvolles Tempo und konnte nach 1...Ta3xc3 2.Th2xh7 De7xh7 - 2...Sf8xh7 3.Df5xg6+ Kg8-h8 4.Lg4-f5 - 3.Th1xh7 Kg8xh7 4.Df5xf6 auf den entblößten schwarzen König losgehen. Wegen der Schachdrohung auf f7 verlor der Nachziehende ein weiteres Tempo; zuviel, um noch irgend etwas konsolidieren zu können: 4...Te8-e7 5.Lg4-f5! Te7-g7 6.Lc1-d2 Tc3xd3 7.Ld2-b4 c6-c5 8.Lb4xc5 Sf8-d7 9.Df6-h4!! - Uhlmann, der Alchimist der Schachmaterie - 9...Kh7- g8 10.Lf5-e6+ Tg7-f7 11.Le6xf7+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 13. Oktober 2004

7. Oktober 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang