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SCHACH-SPHINX/06347: Auf Schienen rollendes Simultan (SB)


Für gewöhnlich bleiben die Schachmeister mit den Beinen fest auf den Boden. Selbst wenn sie sitzen, stehen sie auf dem Boden der Tatsachen. Wer von ihnen wird sich schon in die Luft erheben, etwa in einem Flugzeug oder Wetterballon und von oben herab eine Partie spielen? Nein, das Volk der Schachmeister ist erdverbunden. Auch auf dem Wasser, wenn Sturmwellen wegen die Metallwände des Schiffsbauchs schmettern, und der Wind über die Reeling krakeelt, ist dem Meister der 64 Felder irgendwie unheimisch zumute. Das einzige, was sich bewegen darf, sind die Figuren. Eine Ausnahme machte am 5. Juni 1981 Wolfgang Unzicker. Im Intercity von Bonn über Köln nach Koblenz und wieder zurück nach drei Stunden sanften Rüttelns spielte Unzicker im Kreise hochgestellter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Bürokratie eine Partie Schach nach der anderen - also simultan. Was soll man auch sonst machen mit der lieben Zeit, wenn draußen am Fenster baumbestandene Hügel, Flüsse und Städte vorbeihuschen? Fünfzehn stramme Sonntagsschächer zergrübelten sich den Kopf bei der Frage, wie ein Großmeister auf rollenden Rädern mattgesetzt werden konnte. Indes, Unzicker kannte keine Gnade und ließ nur zwei Remisvögel davonfliegen. Auch wenn sich der Waggon mit hoher Geschwindigkeit auf den Gleisen voran in die Landschaft hineinfraß, der Kopf saß Unzicker doch fest auf den Schultern, und was will ein Schachmeister mehr? Nur mit Namen mochten Caissas ziemlich unerfahrene Kinder nicht genannt werden, und so siegte Wolfgang Unzicker im heutigen Rätsel der Sphinx gegen einen Anonymus. Soviel ist sicher, Wanderer, gegen einen Großmeister darf man nicht 1.Lc1-g5? spielen!



SCHACH-SPHINX/06347: Auf Schienen rollendes Simultan (SB)

N.N. - Unzicker
'Intercity' 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch eine Frevlerseele weiß, wann ihr das Himmelreich läutet, und so konnte der Ungar Gábor Kádas mit 1.Tc7xc3+! Kd3xc3 2.Ka6-b7 g7-g6 3.h5xg6 Tb1-g1 4.Kb7-c8! Tg1xg6 5.a5-a6 Tg6-g8+ 6.Lb6-d8 Tg8-g1 7.Ld8- a5+ Kc3-d3 8.a6-a7 Tg1-c1+ 9.Kc8-b7 Tc1-b1 10.Kb7-a6 eine hübsche siegreiche Endspiel-Miniatur hinzaubern.


Erstveröffentlichung am 14. Oktober 2004

8. Oktober 2017


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