Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06396: Rache eines Kleinwüchsigen (SB)


Der Breslauer Schachmeister Daniel Harrwitz war ein großer Schachliebhaber, aber nur klein von Wuchs. Nun ist dies kein Makel, solange nicht ein anderer daraus seinen Spott bastelt. Einer, der sich gern auf seine Kosten amüsierte, war der englische Meisterspieler Howard Staunton. Eines Tages betrat der Brite den Spielsaal, fragte nach Harrwitz, ging jedoch, ohne eine Antwort abzuwarten, im Raum hin und her, als suchte er den deutschen Meister, der natürlich - für jeden offensichtlich - anwesend war. Um den Witz auf die Spitze zu treiben, bückte sich Staunton tief herab und sah unter den Tischen und Stühlen nach. Harrwitz war freilich zu wohlerzogen, um an dieses kindische Verhalten ein Wort zu verschwenden. Im Herzen jedoch wuchs seine Rache, bis sie Gelegenheit fand, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Lange brauchte er unterdessen nicht zu warten. Es begab sich nämlich, daß Staunton während einer Partie einen Zug machte, der sich als Tempoverlust erwies. Wütend über seinen Fehlzug, rief Staunton aus, daß er einen Zug verloren habe. Daraufhin rief Harrwitz, denn an Witz und Geistesschläue gebrach es ihm nicht, wie sein Name schon vermuten ließ, nach dem Turnierleiter. Mit besorgter Miene bat er diesen, den gesamten Raum bis in die letzten Winkel hinein nach Stauntons verlorenem Zug suchen zu lassen. Engländer und Deutsche, ein Gespann, das ohne Häme selten auskam. Ein Schachmeister, der wegen seines kleinen Wuchses an einem Minderwertigkeitskomplex litt, war Wilhelm Steinitz. Nur wagte sich an ihm niemand mit einem Scherz heran. Galligkeit und Zorn hätten ihn dann zu einem sehr unangenehmen Zeitgenossen gemacht. Im heutigen Rätsel der Sphinx schlug Steinitz, mit den weißen Steinen spielend, seinen alten Rivalen Zukertort in der 20. Partie des Weltmeisterschaftskampfes auf eklatante Weise. Nun, Wanderer, wie verlor der Anwärter auf den Thron seine Dame?



SCHACH-SPHINX/06396: Rache eines Kleinwüchsigen (SB)

Steinitz - Zukertort
WM 1886

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Kampf zwischen Gut und Böse wurde entschieden durch 1.Te1xe6+!? f7xe6 2.Lh2xd6 Dc5xa5 - 2...Dc5xd6? 3.Ld3-g6+ mit Damenverlust - 3.Ld3- g6+ Ke8-d8 4.Ld6-e7+ Kd8-c8 - 4...Kd8xe7? 5.Tf2-f7+ und Matt im nächsten Zug - 5.Dd2-d4, und statt sich nun mit 5...Kc8-c7 den weißen Gewinnweg zeigen zu lassen, spielte der Böse im Film 5...Th8-g8? 6.Lg6- f7 Tg8-d8 7.Le7xd8 und gab auf.


Erstveröffentlichung am 1. Dezember 2004

26. November 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang