Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06442: Tarrasch drehte sich im Grabe um (SB)


Siegbert Tarrasch, Wächter eherner Schachregeln, würde sich, sähe er die Partie im heutigen Rätsel der Sphinx, vor Zorn im Grabe umdrehen. Der spanische Meister Gomez brachte bereits im vierten Zug seine Dame ins Spiel - der deutsche Lehrmeister hätte ihn dafür mit einem krausen Stirnrunzeln bestraft -, dann vernachlässigte er seine Entwicklung - man sähe nun Tarrasch mit krebsrotem Gesicht - und zuletzt scherte er sich herzlich wenig um die Sicherheit seines weißen Königs: Das Maß der Geduld wäre beim Münchner Großmeister nun endgültig voll gewesen. Aber halt! Gomez gewann die Partie, eben weil er die Dame frühzeitig losgeschickt, den Rest der Figurenarmee in der Kaserne schlafen lassen und der Majestät brüsk den Rücken zugekehrt hatte! Im Stellungsdiagramm drohte Schwarz mit Qualitätsgewinn. Rettet sich der Turm, so erhielte Aracil für die geopferte Figur auf jeden Fall gute Angriffschancen. Indes, Meister Gomez hielt seiner bisherigen Strategie die Treue und verschmähte weiterhin alle Tarraschschen Regeln. Keine Figur zog, der König blieb auf seinem Stammplatz und dennoch siegte er. Acht seiner achtzehn Züge bis zum Ende der Partie hatte er mit seiner Dame ausgeführt. Was nun folgte, Wanderer, waren bis zur Kapitulationserklärung seines Kontrahenten drei simple Bauernzüge.



SCHACH-SPHINX/06442: Tarrasch drehte sich im Grabe um (SB)

Gomez - Aracil
Spanien 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße Gewinnweg führte nach 1...e6-e5 über die Weglenkung der schwarzen Dame aus der Diagonalen a2-g8. Neschmetdinow zwang seinen Gegenspieler Paoli zu diesem Zweck mit 2.b2-b3!! zum Schlagen auf c3. Der Rest lief dann wie am Schnürchen ab: 2...Dc4xc3 3.g6xf7+ Ke8-d8 - hofft, sich in Sicherheit bringen zu können - 4.Dg2xg7 e5xd4 5.Le3xd4! Dc3xc2+ 6.Kb1-a1 Th8-h2 - sollte Schwarz schneller zum Matt kommen? - 7.Le3-b6+ Tc8-c7 8.Dg7xg8+ und der schwarze König wird in zwei Zügen mattgesetzt. Paoli, außerstande, Paroli zu bieten, gab sich geschlagen.


Erstveröffentlichung am 16. Januar 2005

11. Januar 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang