Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06454: Rellstabs Perle (SB)


Ludwig Rellstab war ein Mensch mit der feinen Ader für das Aufspüren jener Zeitströme, die das Denken, Handeln und Lenken der Menschen vieler Generationen bestimmen. Der am 23. November 1904 in Berlin- Schöneberg geborene Schachmeister prägte nicht nur das Schach in Deutschland über viele Jahrzehnte, als Schachjournalist entwarf er zudem viele treffende Szenenbilder der entscheidenden Schnittpunkte in der Entwicklung des modernen Schachlebens. Sein Tod 1983 raubte der Welt einen liebenswerten Menschen, der mit Tatkraft enorm dazu beigetragen hatte, daß im Nachkriegsdeutschland eine lange Tradition brillanter Schachliteratur fortlebte. Seine "Planmäßige Darstellung der Schacheröffnungen", 1936 erstmals herausgegeben, half vielen Schachjüngern, Tritt zu fassen im Dickicht der Eröffnungstheorie. Seinen schönsten Sieg feierte Ludwig Rellstab über Weltmeister Alexander Aljechin im Münchener Turnier von 1942. In einer hochkomplexen Partie mit schwierigen Stellungsbildern häufte Rellstab minimale Vorteile zu einem greifbaren Nutzen zusammen. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll diese Partie des deutschen Meisterspielers noch einmal aufglänzen. Mit seinem letzten Zug 1.Ta8-h8! hatte Rellstab dem Weltmeister eine kleine Falle gestellt, in die dieser nun mit 1...Dg5- g7? auch prompt hineinfiel, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06454: Rellstabs Perle (SB)

Rellstab - Aljechin
München 1942

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Solche Stellungen liebte Spielmann, wo der Geistesfunke sofort aufflammen konnte. 1...Sf6-d5? öffnete die Bahn für die Spielmannsche Siegeskombination: 2.Dd1-h5 g7-g6 2.Se3-g4! Le7-f6 - die Dame durfte wegen 3.Sg4-h6# nicht genommen werden - 3.Sg4xf6+ Sd5xf6 - 3...Dd8xf6 4.Lb2xf6 g6xh5 5.Sg3xh5 mit gewonnenem Endspiel - 4.Dh5-h6 - schwach wäre 4.Dh5-e5 Dd8-d5! - 4...Ta8-c8 5.Ta1-d1 Dd8-e7 6.Tf1-e1 - mit der vernichtenden Drohung 7.Sg3-f5! - 6...Sf6-e8 7.Sg3-f5! - und es ging trotzdem! - 7...De7-c5 - 7...De7-c7 8.Lb2-f6! - 8.Te1-e5 Lb7-d5 9.Sf5- e7+! und Schwarz gab auf. Schade, denn so müssen wir uns das Ende und i-Tüpfelchen denken: 9...Dc5xe7 10.Dh6xh7+! Kg8xh7 11.Te5-h5+ Kh7-g8 12.Th5-h8#


Erstveröffentlichung am 28. Januar 2005

23. Januar 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang