Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06495: "Wär' er nur fetter!" (SB)


Wohlbeleibte Männer hatte sich schon Julius Cäsar neben sich gewünscht, denn dem Cassius mißtraute er sehr, weil ihm dieser zu hager und ehrgeizig war, und Cäsar irrte sich mit seinem Verdacht nicht, wie bei Shakespeare nachzulesen ist. "Wär' er nur fetter!" klagte Cäsar. Auch unter Schachmeistern galten und gelten wohl noch immer die Kräftigeren an Statur als die Friedliebenden, denen der Biß fehlt, sich bis an die Spitze hochzudrängeln. Man denke da nur an die Wortschelmerei zwischen Efim Bogoljubow und Richard Réti. Letzterer hatte in Göteborg 1920 ein Turnier gewonnen. Allgemeiner Jubel und Gratulationen folgten. Nur Bogoljubow tanzte aus der Reihe und sagte zu Réti: "Trotzdem wirst du niemals Weltmeister, du bist dafür viel zu dick!" Réti, erstaunt über diese seltsame Vorhaltung, erwiderte mit Blick auf Bogoljubows Umfang: "Aber du bist ja selbst viel dicker als ich." Darauf Bogoljubow mit gespieltem Ernst: "Ja, aber ich bin Bogoljubow." Dennoch sollte es ihm nicht vergönnt sein, Alexander Aljechin vom Thron zu kippen. Vielleicht fehlte ihm tatsächlich die hagere und ehrgeizige Entschlossenheit. Auch die beiden Weltmeister Garry Kasparow und Anatoli Karpow gehören beileibe nicht zu den Schwergewichten. Beim Weltmeisterschaftskampf 1985 trugen die beiden denn auch ein an Verbissenheit kaum zu überbietendes Match gegeneinander aus. Als Karpow im heutigen Rätsel der Sphinx allerdings zuletzt 1...Tc8-d8? zog, glich er - in Anlehnung an Cäsars Worte - doch eher jenen "glatten Köpfen, die nachts gut schlafen", Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06495:

Kasparow - Karpow
WM 1985

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Alexander Aljechins Kombinationsgenie fand hier die hübsche Opferwendung 1.Tf1xf7! Tf8xf7 2.Lc4xf7+ Kg8xf7 3.De2-c4+ Ld7-e6 - zur Niederlage geführt hätte auch 3...Kf7-f8 4.Ta1-f1+ Ld7-f5 5.g2-g4 - 4.d4-d5 Le6xd5 5.Ta1-f1+! - viel stärker als 5.Dc4xd5+ Dc8-e6 6.Ta1- f1+ Lg7-f6 7.Dd5-f3 Kf7-g7 mit schwarzen Verteidigungschancen - 5...Sh5-f6 6.Dc4xd5+ Dc8-e6 7.Dd5-f3! De6-f5 8.Lg5xf6 und Schwarz gab auf wegen 8...Lg7xf6 9.Sh2-g4. Kotow fand dennoch später heraus, daß sich Schwarz mit 5...Kf7-e6 6.Dc4-g4+ Ke6-d6 7.Sd2-c4+ Ld5xc4! 8.Dg4xc4 Dc8-e6 9.Tf1-d1+ Sc6-d4 10.Dc4-b4+ Kd6-c6 11.c3xd4 e5xd4 12.Td1-c1+ Kc6-d7 13.Db4xb7 Ta8-c8 ungleich besser hätte verteidigen können, aber wer kann schon sagen, was ein Aljechin auf dem Brett noch gesehen hätte, das sich Kotow verschloß.


Erstveröffentlichung am 9. März 2005

5. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang