Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06634: Im Gedenken an Michail Botwinnik (SB)


Im Mai 1995 nahm die Welt Abschied von Michail Botwinnik, dem mehrfachen Weltmeister und unermüdlichen Forscher auf dem Gebiete der Schachanalyse und Eröffnungslehre. Sein Schaffensweg wies nicht nur eine ganze Reihe von Turniererfolgen auf, er machte es sich später auch zur Aufgabe, junge russische Talente in seinen Botwinnik-Schulen bis zur Meisterschaft auszubilden. Unter seinen Fittichen wuchsen zwei Weltmeister heran, Garry Kasparow und Anatoli Karpow, Zöglinge desselben Lehrvaters und dennoch von fast entgegengesetzter Spielauffassung, was einmal mehr beweist, wie planmäßig und stringent Botwinnik auch verschiedene Charaktere zu Kennern der Materie heranbilden konnte. Sein besonderes Augenmerk galt der Besetzung einer Figur auf einem Zentrumsfeld, um die herum er dann mit aggressiven und kraftvollen Manövern die gegnerische Stellung langsam, aber sicher aus den Angeln hob. Auf diesem Terrain konnten es nur wenige zu einer solchen Präzision und Treffsicherheit bringen. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der Meisterschaft der UdSSR von 1952 zerschmetterte Botwinnik die Stellung seines Rivalen auf den Weltmeisterthron Paul Keres mit raffinierten und wuchtigen Schlägen. Aufgebaut war dieser Plan - natürlich - auf den zentral postierten weißen Springer, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06634: Im Gedenken an Michail Botwinnik (SB)

Botwinnik - Keres
UdSSR 1952

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Lektion Nummer 1: Das Evansgambit war eine gefürchtete Waffe im 19. Jahrhundert. Lektion Nummer 2: Sie ist es immer noch, wie Garry Kasparow nach 1...Lb6xd4 bewies. Im alten Opferstile zog er 2.Sc3-d5! und gewann nicht weniger glänzend wie in der romantischen Schachära: 2...Ld4xa1 3.Dd1xa1 0-0 4.e4-e5 Dd6-c5 5.Tf1-c1 - und es droht mit einemmal 6.Sd5xc7! - 5...c7-c6 6.Lc4-a2 Dc5-a3 7.Sd5-b6 - und wieder droht Damenfang mit 8.La2xf7+ - 7...d7-d5 8.Sb6xa8 Kg8-h8 9.Sa8-b6 Lc8- e6 10.h2-h3 Tf8-d8 11.b5xc6 b7xc6 12.Tc1-c3 Da3-b4 13.Tc3xc6 Td8-b8 14.Sb6xd5 Db4xa4 15.Tc6-c1 Da4-a3 16.La2-c4 und Schwarz gab auf, was er wohl auch neun Züge vorher hätte tun können.


Erstveröffentlichung am 26. Juli 2005

23. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang