Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06653: Lange Zeit der Rekonvaleszenz (SB)


Die Niederlage beim Weltmeisterschaftskampf 1993 gegen den FIDE- Champion Anatoli Karpow hatte den holländischen Großmeister Jan Timman moralisch fast völlig aufgerieben. Sein Niedergang begann in der zweiten Turnierhälfte mit der Verlegung des Austragungsortes von Amsterdam nach Djakarta. Bis dahin lag Timman nur mit zwei Punkten zurück. Doch nach einem farblosen Remis in der ersten Wettkampfpartie in Djakarta verpaßte Timman in der darauffolgenden den Sieg trotz deutlich besserer Stellung und verlor dann sogar noch. Nach diesem Schlag sah man in Djakarta keinen Herausforderer, sondern einen Schatten, der Karpows Bewegungen folgte. Fast zwei Jahre benötigte Timman, um die tief eingegrabene Enttäuschung zu verarbeiten. In Amsterdam 1995 landete er mit dem Peruaner Granda Zuniga wieder auf den ersten Platz auf einem Turnier, nachdem er die Zeit zuvor "scheußlich schlecht" gespielt hatte. Im heutigen Rätsel der Sphinx erlitt er allerdings gegen seinen Landsmann Jeroen Piket eine Art von atavistischem Rückschlag. Mit den schwarzen Steinen spielte er wieder so schwach wie seinerzeit in Djakarta, so daß Piket schließlich mit einer Qualität mehr im Endspiel keine großen Schwierigkeiten hatte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06653: Lange Zeit der Rekonvaleszenz (SB)

Piket - Timman
Amsterdam 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die weiße Stellung, im Zentrum schon längst unterhöhlt, krankte auch am Damenflügel, so daß Schwarz nach 1.a2-a3 b6xc5! 2.a3xb4 a5xb4 3.Sc3- b1 c5-c4 4.Db3-e3 Ta8-a1 5.Th1-h3 Dd8-a5 6.Sf3-d2 - die Hilfstruppen kommen zu spät - 6...c4-c3 7.b2xc3 Da5-a3+ leicht zum Sieg kam. Weiß gab auf, ohne sich 8.Kc1-c2 Ta1-a2+ 9.Kc2-d3 Lc8-a6+ 10.Sd2-c4 La6xc4# zeigen zu lassen.


Erstveröffentlichung am 14. August 2005

13. August 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang