Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06657: Kanonade von Viernheim (SB)


"Die Beherrschung einer offenen Linie durch einen Turm oder gar beide Türme bedeutet einen großen Vorteil, besonders wenn es die einzige offene Linie ist und der Gegner sie nicht ebenfalls mit einem Turm besetzen kann," so Siegbert Tarrasch. Eine einfache Herzensregel für Angriffsspieler im Grunde, und man wundert sich daher nicht, daß sie in vielen Partien das i-Tüpfelchen bildet für den Sieg. Kaum eine andere Figur hat die Leidenschaft der Schachspieler derart inspiriert wie der Turm. Die Dame ist zwar die stärkere Figur, doch auch die wertvollere, weswegen ihr Einsatz oft keusch zurückgehalten wird. Die Türme jedoch mit ihrer grimmigen Stirn und ihrem kantigen Erscheinungsbild galten immer schon als rechte Haudegen, Kämpfer von Natur aus, dazu bestimmt, zu verwüsten und zu erobern. Und insbesondere die Turmbatterie zeigt, wie verheerend ihre gesammelte Wirkung sein kann. Gelingt es einem der Spieler, beide Türme in Position zu bringen, auf einer Linie noch dazu, die offen oder halboffen ist, womöglich noch auf den Lebensnerv der gegnerischen Königsstellung gerichtet, dann ade Partie, dann kommt der Überfall mit zerstörerischer Gewalt. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte sich der Nachziehende offenbar innerlich schon ergeben, als er zuletzt mit 1...e5xd4? einen Bauern schlug. Nun, Wanderer, Zeit für die Kanonade von Viernheim!



SCHACH-SPHINX/06657: Kanonade von Viernheim (SB)

Bezold - Grund
Viernheim 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1...Sf8-g6? ließ sich die schwarze Konserve mit 2.Tf1xf7! Kg8xf7 3.Dh5xh7 leicht öffnen. Da 3...Sg6xe5 4.Sc3-d5! rasch zum Untergang geführt hätte, versuchte der Nachziehende seine mißliche Lage mit einem Versöhnungsopfer zu verbessern, aber die Zeiger der Uhr liefen schon unaufhaltsam gegen seine Richtung: 3...Lc6xg2+ 4.Kh1xg2 Sg6-f4+ 5.Kg2-h1 Le7-f8 - 5...Sf4xd3? 6.Te1-f1+ Le7-f6 7.Tf1xf6# oder 5...Te8- h8 6.Ld3-g6+! Sf4xg6 7.Te1-f1+ Kf7-e8 8.Dh7xg6+ Ke8-d7 9.Tf1-d1+ Kd7- c8 10.Dg6xe6+ Kc8-b8 11.Td1-d7 bzw. 5...Le7-g5 6.Sc3-e4 Sf4xd3 7.Se4xg5+ Kf7-e7 8.Lb2-a3+ Sd3-c5 9.Dh7xg7+ Ke7-d8 10.Sg5-f7+ Kd8-c8 11.Sf7-d6+ - 6.Te1-f1 Kf7-e7 7.Tf1xf4 Ke7-d8 8.Tf4-d4+ Kd8-c8 9.Dh7-g6 Te8-e7 10.Td4-d6 Dc7-c5 11.Dg6-g2 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 18. August 2005

17. August 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang