Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06667: Rettungslos verloren trotz zweier Damen (SB)


Die Alchemisten hätten am Schachspiel ihre wahre Freude gehabt, wenn ihnen soviel Zeit geblieben wäre neben ihren Studien der Goldgewinnung. Die Verwandlung von Blei in Gold ist in der Schachkunst nichts Ungewöhnliches. Wenn ein Bauer die gegnerische Grundreihe betritt, vollzieht er eine Art mystische Transformation. Aus dem Blei des Bauern wird das Gold einer höherwertigen Figur. Nicht immer jedoch lohnt die Mühe der langen Wanderung, wie beispielsweise im heutigen Rätsel der Sphinx, wo sich der schwarze b-Bauer zuletzt mit 1...b2-b1D in eine zweite Dame für den Nachziehenden verwandelt hatte. Materiell steht Schwarz auf Gewinn. Doch die edelste aller Figuren, der König, konnte von seinen beiden Damen nicht viel Beistand erwarten. Mehr noch: Ihm sollten beide abgenommen werden, und schließlich blieb ihm nichts anderes übrig als die Kapitulation. Vielleicht war dies auch ein Grund dafür, daß die Alchemisten lieber bei ihrer Art der Stoffumwandlung blieben und die Schachspieler zufrieden ließen. Jede Kunst hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Also, Wanderer, warum zeigte sich Weiß recht unbekümmert vom Entstehen einer zweiten schwarzen Dame auf dem Brett?



SCHACH-SPHINX/06667: Rettungslos verloren trotz zweier Damen (SB)

Heß - Danner
Reggio Emilia 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Anand war auf der Hut und erstickte den schwarzen Angriffsfunken mit 1.Td1-d4! Kasparow dachte sich zwar noch eine Finte aus, aber nach 1...Da4-a6 2.Td4xe4 Tc5-c7 3.De6-g8+ Kd8-d7 4.Th2-e2 war die schwarze Stellung von Grund auf verloren. Kasparow respektierte dies und gab auf.


Erstveröffentlichung am 28. August 2005

27. August 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang