Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06782: Umjubelt wie ein griechischer Gott (SB)


Trotz seines eher beschaulichen Stils, der große Komplikationen scheute, wurde Tigran Petrosjan in seiner armenischen Heimat wie der Gott Ares gefeiert. Die Euphorie, die unter den Zuschauern ausbrach, wenn Petrosjan eine Partie gewann, läßt sich kaum in Worte fassen. Michail Botwinnik schrieb einmal über die hypervorsichtige Spielweise des Armeniers: "Der Stil von Petrosjan, der auf einem originellen und feinen Verständnis der Stellung basiert, hat den praktischen Vorteil, daß er im gleichen Maße mit der Vergrößerung seiner Erfahrung, für seine Gegner immer gefährlicher wird, indem seine Überlegenheit im Hinblick auf das Verständnis der Stellung zunehmend kein zufälliger, sondern ein ständiger Faktor seiner Stärke wird." Tatsache ist, daß ein Sieg über Petrosjan eine ganz besondere Trophäe bedeutete, da es praktisch unmöglich war, diesen Verteidigungskünstler aufs Glatteis zu führen. 1966 hatte Boris Spasski versucht, den Weltmeister vom Thron zu kippen. Doch wie schon in den Jahren zuvor behielt Petrosjan alle Zügel in seinen Händen und schmetterte den Thronanwärter zu Boden. Erst drei Jahre später sollte es Spasski in einem spektakulären Match gelingen, den Armenier mit 12,5:10,5 zu bezwingen. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte Petrosjan allerdings mit einer zauberhaften Kombination einen Sieg verbuchen, indem er die unglückliche Position der schwarzen Figuren für sich ausnutzte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06782: Umjubelt wie ein griechischer Gott (SB)

Petrosjan - Spasski
WM 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nichts kann der Kraft eines Freibauern widerstehen, sagte sich Boris Spasski und opferte mit 1...Th8-h1!! einen ganzen Turm für ein Tempo. Larsen hatte keine Wahl. Weder 2.Tg1-f1 g3-g2 noch 2.Ke1-f1 De7-h4 sahen vertrauensvoll aus. Also biß er mit 2.Tg1xh1 g3-g2 3.Th1-f1 - 3.Th1-g1 De7-h4+ 4.Ke1-d1 Dh4-h1 - 3...De7-h4+ 4.Ke1-d1 g2xf1D+ in den sauren Apfel und gab angesichts des unentrinnbaren Matts 5.Le2xf1 Lf5xg4+ 6.Kd1-c1 Dh4-e1+ 7.Dc2-d1 De1xd1# auf.


Erstveröffentlichung am 21. Dezember 2005

20. Dezember 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang