Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06807: Todsichere Überraschung (SB)


Mühsam hatte sich der grusinische Großmeister Gufeld mit den schwarzen Steinen verteidigt und all seine Hoffnungen auf den Freibauern auf der d-Linie geworfen. Nun, selbst am Zuge, stutzte er und warf einen langen Blick auf die Stellung. Hatte er nicht sein Ziel erreicht? Was stand der Umwandlung des Bauern in eine Dame im Wege? Hören wir ihn selbst: "In der abgebildeten Position bemerkte ich mit Schrecken, daß die geplante Fortsetzung 1...d2-d1D 2.Tc8xf8+ Df7xf8 3.Df5-e6+ Kg8-h7 4.Sg6xf8+ Kh7-h8 an 5.De6-e8! scheitert. Also versuchte ich es mit einem Ablenkungsmanöver: 1...Tc1xc5 Der nächste Zug meines jungen Gegners streckte mich förmlich zu Boden. Ich sah, daß alles vorbei war." Also, Wanderer, welchen Zug fand Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx, von dem der Altmeister später sagte: "In dieser Partie hatte ich mehrmals den Gewinn verpaßt, aber dieser Kummer läßt sich verschmerzen, wenn einem ein Zug wie ... kredenzt wird."



SCHACH-SPHINX/06807: Todsichere Überraschung (SB)

Kengis - Gufeld
Moskau 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ja, die Schulweisheit kennt nur das Offensichtliche, vom Verborgenen weiß es nichts. Und verborgen blieb dem Nachziehenden auch der Gewinnweg mit 1...b4xa3! 2.Tg5xd5 a3xb2+ 3.Kc1xb2 Da5-c3+ 4.Kb2-a2 Dc3xc2+ 5.Ka2-a3 Tc8-c3+ 6.Ka3-b4 Dc2-b2+ bzw. 4.Kb2-b1 Dc3xc2+ 5.Kb1- a1 Dc2-a4+ 6.Ka1-b1 Tc8-b8+ 7.Kb1-c1 Da4-c6+ usw.


Erstveröffentlichung am 15. Januar 2006

14. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang