Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06898: Verhüllt in Tagträumen (SB)


Die schwarze Stellung macht wirklich keinen guten oder gesunden Eindruck. Die beiden weißen Türme üben einen nachhaltigen Druck aus, der zudem dadurch erhöht wird, daß sich die schwarzen Figuren selbst auf die Füße treten. Tony Miles war denn auch alles andere als zufrieden mit seiner Position. Nach 1...Lb7-c8 2.Tb6xb8 Ta8xb8 3.Td7- a7 Tb8-b6 hätte er sich auf eine verzweifelte Verteidigung einlassen müssen. Für den Briten etwas, das ihm sicherlich nicht schmecken konnte. Also sann er auf ein Entlastungsmanöver und spielte gegen seinen holländischen Kontrahenten Ree das forsche 1...Lb7-d5? Miles spekulierte darauf, daß er nach 2.Tb6xb8 Sa6xb8 oder auch 2.Tb6xa6 Ld5xc4 noch eine Weile im trüben fischen konnte. Doch der nächste weiße Zug zerstörte jäh alle seine in Illusionen gehüllte Tagträume. Hatte er bis dahin nur einen schweren Stand gehabt, so geriet er im heutigen Rätsel der Sphinx in eine hoffnungslose Lage und mußte wegen unverhinderbaren Matts die Partie früher aufgeben, als ihm lieb gewesen war, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06898: Verhüllt in Tagträumen (SB)

Ree - Miles
Amsterdam 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Timman verstand es geschickt, die weiße Stellung Karpows zur Kapitulation zu zwingen. Zunächst trieb er mit 1...b4-b3! einen Pfahl hinein, denn 2.Tg3xb3 Tb7xb3 3.Dc2xb3 Tc7-b7! käme einer Selbsthinrichtung gleich. Karpow spielte im Sinne einer Vereinfachung 2.Dc2-g2 Tb7-b4! 3.Dg2-h3 Dd7xh3 4.Tg3xh3, war jedoch außerstande, den schwarzen Angriff lahmzulegen, der nach 4...Sa4-c5 5.Kb1-c1 Sc5xe4 6.Th3-e3 Se4-c5 7.Kc1-d2 Sc5-a4 8.Td1-c1 Sa4xb2 9.c4-c5 Tb4-d4+ 10.Kd2- e2 Tc7xc5 11.Tc1xc5 d6xc5 12.Te3xb3 Sb2-c4 13.Tb3-c3 Td4xh4 14.Ke2-e1 Th4-e4+ entscheidende Früchte trug.


Erstveröffentlichung am 16. April 2006

15. April 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang