Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06912: Den Kreis der Reaktion durchbrechen (SB)


Da stellte der Nachziehende zuletzt mit 1...Dd8-c7 eine äußerst unangenehme Drohung auf. Was tun? Den weißen Turm mit 2.Td1-c1 auf die c-Linie manövrieren? Aber was geschieht dann nach 2...Dc7-e5, fragte sich der Anziehende und merkte plötzlich, daß all seine Gedanken sich im Kreise der Reaktion bewegten. Wer in seinem Angriff nachläßt, verliert wertvollen Boden und schließlich die Partie, sagte er sich mit zornigem Aufbegehren und senkte seine Blicke erneut auf die Stellung. Nein, Verteidigung war nicht der Weg, den er mit seiner ganzen Strategie eingeschlagen hatte. War die Drohung denn wirklich so mächtig, oder ließ er sich nur einschüchtern? Man neigt ja als Mensch dazu, die Flinte lange vor dem ersten Schuß ins Korn zu werfen. Und viele lassen sich täuschen von einer Vogelscheuche. Nun, Wanderer, um der Wahrheit im heutigen Rätsel der Sphinx auf die Sprünge zu helfen: Weiß befand sich in der Tat in keiner Notlage, und nachdem er seine Figuren inspiziert hatte, lag der Gewinnweg offen vor ihm.



SCHACH-SPHINX/06912: Den Kreis der Reaktion durchbrechen (SB)

Xu Jun - Kalesis
Biel 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1.Te1xe8 schüttete das Kind mit dem Bade aus, dabei hätte Weiß mit 1.Sf5-h6+! Kg8-h8 2.Te1-d1! f7-f6 3.Lg5xf6 Lf8-d6 4.Dg3xd3 Ld6-h2+ 5.Kg1xh2 Dd7xd3 6.Td1xd3 Td8xd3 7.Lf6-d4 Td3xd4 - 7...c7-c5 8.Sh6-f7+ Kh8-g8 9.Sf7-d6 Te8-e6 10.Ta1xa6 Te6xd6 11.Ta6xd6 c5xd4 12.Td6xd4 - 8.c3xd4 g7xh6 9.Ta1xa6 Te8-e2 10.f2-f3 eine Gewinnstellung herbeiführen können.


Erstveröffentlichung am 30. April 2006

29. April 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang