Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07033: Tugend oder das Herabsinken zum Tier? (SB)


Der Schachmoralist Jacobus von Cessoles hatte eine etwas eigenwillige Vorstellung vom Zweck des Daseins, was sicherlich daran lag, daß alle Moralisten im tiefsten Seelenkämmerchen Anhänger eines entfremdeten Lebensausdrucks sind, wenn es darum geht, das Handeln der Mitmenschen zu beurteilen: "Ohne Tugend seine Tage hinzubringen, ist nicht die Aufgabe eines Menschen, sondern eines Tieres." Daher schrieb der Geistliche vom Orden der Predigermönche ein Buch über das Schachspiel "zum Vergnügen der Edlen und namentlich derer, welche das Spiel verstehen". Und er ließ keine Zeile verstreichen, ohne mit erhobenem Finger auf die "Hilfe dessen, von welchem uns alles Gute und Vollkommene zugeht", hinzuweisen. "Ehre und Preis sei deshalb Gott in Ewigkeit." Immerhin stellte sich Cessoles damit zur seinerzeit herrschenden kirchlichen Verurteilung des Schachspiels als einer vom Teufel gegen den göttlichen Schöpfungsplan inszenierten Ränke quer. Das Schachspiel war eben in seinen Augen ein zu wertvolles Instrument, um die Sittenlosigkeit seiner Zeitgenossen anzuprangern und ihnen gleichzeitig den Weg zurückzuweisen in den Schoß der alleinseligmachenden Kirche. Wenn Menschen schon faulenzen und sich schlechte Gedanken machen, dann sollen sie wenigstens Schach spielen - was für eine bizarre Missionarslogik! Im atheistischen Sowjetreich hätten seine Worte wohl niemanden erreicht trotz der dortigen Schachleidenschaft. Moralisch einwandfrei im heutigen Rätsel der Sphinx war dennoch der schwarze Angriff, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07033: Tugend oder das Herabsinken zum Tier? (SB)

Nikitin - Izvozchikov
UdSSR 1968

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Sünden werden in der christlichen Religion vergeben. Doch vielleicht war der russische Großmeister Michail Tschigorin zu sehr Atheist, um sich davon beirren zu lassen: 1...Th8-e8? 2.Tg3xg7+! Kh7xg7 3.Tb1-b7+ Kg7-g6 4.De6-f7+ Kg6-f5 5.Tb7-b5+ Kf5-e4 6.f2-f3+ Ke4-e3 7.Df7-b3+ Ke3- e2 8.Db3-b2+ Ke2-d3 9.Db2-b1+ Kd3-e2 10.Tb5-b2+ Ke2-e3 11.Db1-e1+ Ke3- d4 12.De1-d2+ Kd4-c4 13.Tb2-b4#


Erstveröffentlichung am 30. August 2006

19. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang