Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07044: Matt im Raum (SB)


Für einige Meister war das Schach auf einem ebenen Brett nicht genug. Sie sannen darauf, ein kubisches Schachspiel zu konstruieren, das den Raum mit seinen drei Dimensionen ausfüllte. Einer der frühen Visionäre dieses Pfades war Lionel Kieseritzky, der jedoch bei seinen Zeitgenossen damit kaum einen Anklang fand. So berichtet der deutsche Schachmeister Adolf Anderssen, wie er anläßlich des ersten internationalen Turniers in London im Jahre 1851 mit einer Erfindung Kieseritzkys konfrontiert wurde: "Eines Tages, als ich mit ihm im Salon des Hotels, das wir gemeinschaftlich bewohnten, zusammentraf, nahm er mich geheimnisvoll beim Arm und lud mich ein, ihm in sein Zimmer zu folgen, wo mir ein hoher Genuß bevorstände. Dort angekommen, wies er nach der Decke, wo ich einen Gegenstand hängen sah, der nach Inhalt und Form mit einem Vogelbauer Ähnlichkeit hatte. Er ließ mich nicht lange auf die Lösung des Rätsels warten. Was über mir schwebte, war nichts geringeres als das einfachste 'Matt im Raum' bei umfassendster Wirksamkeit der mattsetzenden Dame. Ich war der erste und einzige in London, dem er dieses Mysterium offenbarte und doch hätte er sich keinen Unwürdigeren aussuchen können; denn ich begriff von seiner ganzen Erklärung kein Wort, ohne das Bedürfnis nach näherem Aufschluß zu fühlen." Versuche einer kubischen Darstellung des Schachspiels hat es seitdem immer wieder gegeben, doch scheint der Mensch kein Bedürfnis zu verspüren, seine Gedanken in die drei Ebenen des Raumes hineinzuprojizieren. Einfacher geht es denn auch im heutigen Rätsel der Sphinx zu, sozusagen mit flacher, aber greifbarer Konsequenz: Weiß nutzte die Wirksamkeit seiner beiden Türme für einen schlauen Schachzug, Wanderer. Dazu mußte er jedoch seine Dame aus der vertrackten Fesselung befreien.



SCHACH-SPHINX/07044: Matt im Raum (SB)

Tatai - Medina
Las Palmas 1972

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Bollwerk hielt dem Schlag nicht stand, der es mit 1...Tf5xf4! 2.Te3-e5 - 2.g3xf4 Db5-h5+ 3.Df2-h2 Lc6xf3+ - 2...Tf4xf3 bis in die Grundmauern traf.


Erstveröffentlichung am 10. September 2006

30. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang