Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07124: Wenn Unmögliches wahr wird (SB)


Bis Caissa die Wege mancher Schachmeister kreuzte, die es dann später zu einigem Ruhm in der Kunst brachten, waren diese recht unscheinbare Naturen gewesen. So gab es in den USA einen sehr talentierten Spieler, der den amerikanischen Traum von Tellerwäscher zum Millionär auf seine Weise verwirklichte, indem er als Kellner in einem Schachlokal aufmerksam den Reden der Meisterspieler lauschte, ihr Spiel zunächst flüchtig aus dem Augenwinkel, dann jedoch mit wachsendem Interesse studierte, und schließlich den Lokalmatador in einer bewegten Partie stürmisch vom Brett fegte. Auch in Europa gab es Antipoden dieser netten Geschichten vom plötzlichen Ausbruch ungeheuerlicher Kräfte eines Genies, der gleich in seiner ersten Partie die lokalen Häupter übertrumpfte. Das Schach ist eine Märchenwelt, wo Kinder in Erstaunen versetzen und Greise der Jugend die Leviten lesen, und wo das sogenannte schwache Geschlecht amazonenhafte Überlegenheit demonstrieren kann. Es ist in diesem Spiel nichts unmöglich: Der Bettler besiegt den König und der Gelehrte muß sich dem Geistesblitz eines unbekannten Straßenmusikanten geschlagen geben. Das Schach schreibt seine eigenen Gesetze. Verstand ist zwar eine der Waffen des Geistes, aber nicht unbedingt ihre geschliffenste. Manchmal ist aus einfachstem Gemüt emporstrebende rasche Auffassungsgabe mehr Wert als eine hundertjährige Denkertradition. Im heutigen Rätsel der Sphinx beispielsweise war sich Schwarz seiner Sache sehr sicher, als er mit seiner Dame in den gegnerischen Flügel einbrach. Nun, Wanderer, wie wurde das Gefühl der Sicherheit auf seinen eigentlichen Unwert zurückgeworfen?



SCHACH-SPHINX/07124: Wenn Unmögliches wahr wird (SB)

Fiorito - Groiss
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1.Sc3xd5! war wie ein Gewitterschlag ins morsche Gebälk der schwarzen Stellung. Selbstredend verbot sich 1...e6xd5 wegen 2.e5-e6, so daß Schwarz mit 1...Dc7-a5 hoffnungsvoll Verwicklungen anstrebte, die sich allerdings kurz darauf nach 2.Sd5xe7 Ke8xe7 3.Ld3xh7! verflüchtigten. Schwarz gab auf, da nach 3...Th8xh7 4.De2-d3 auch die letzte Hoffnung niederbricht.


Erstveröffentlichung am 29. November 2006

19. Dezember 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang