Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07147: Hinter Fassaden oftmals verdeckt (SB)


In einer an Produktivität gemessenen Ordnung der Welt mit rationalem Hintergrundcharakter und beständigem Streben nach individuellen Vorteilen und anderen Vorzügen des Lebens wurde das Königliche Spiel fast zwangsläufig mit mißtrauischen Augen in die Kritik genommen. Man machte immer wieder den Einwand geltend, daß das Schachspiel keine neuen Werte schaffe und nicht dazu beitrage, daß der Komfort und die Wirtschaftskräfte anwachsen würden. Nun ist Wert immer nur eine Erscheinung und ein Versprechen aus einem bestimmten Blickwinkel heraus. Es können leicht Situationen auftreten, die ganz andere Wertkategorien denkbar machen. Die Wandelbarkeit und der Verzicht auf Dauerhaftigkeit sind ja die inneren Triebfedern jedes Wirtschaftssystems. Beim Schach hingegen werden andere Disziplinen vermittelt, und dies hatte der Reporter eines Warschauer Zeitungsblattes im Jahre 1868 ganz richtig erkannt: "Im Laufe des soeben beendeten Turniers hatten wir Gelegenheit, Stimmen zu hören, und zwar ernsthafte Stimmen, die sich gegen das Schachspiel als ein zweckloses und viel Zeit beanspruchendes, also nur für Faulenzer geschaffenes Spiel erhoben. Diese Ansicht scheint uns nur zum Teil begründet zu sein. Von allen auf der Welt bestehenden Spielen erfordert das Schachspiel unzweifelhaft die meisten Fähigkeiten; es bildet und entwickelt den Geist, erzieht zu tieferem Nachdenken und wird daher sogar in zahlreichen Erziehungsanstalten im Ausland als pädagogisches Mittel angewendet." Man schneidet den Menschen von einem wichtigen Teil seines Selbst ab, wenn man seine Entwicklungsfähigkeiten nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten beurteilt. Im heutigen Rätsel der Sphinx wurden sehr wohl innere Fertigkeiten geschult, denn Schwarz hatte zuletzt mit 1...f7-f5? einen triftigen Grund für eine tiefere Wesensschau geliefert, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07147: Hinter Fassaden oftmals verdeckt (SB)

Hedlund - Lindqvist
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Erst durch Fehler wird ein Licht ins Dunkel der geheimnisvollen Psyche des Menschen geworfen: 1...Dc7-f4? 2.Sg5xe6! f7xe6 3.Te1xe6+ Ke8-f8 4.Dd1-d7 und Schwarz gab auf, weil auf 4...Lb7-a6 5.Ta1-e1 und auf 4...Df4-f7 5.Dd7-d6+ Kf8-g8 6.Te6-e7 gefolgt wäre.


Erstveröffentlichung am 22. Dezember 2006

11. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang