Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07151: Der schlaue Affe (SB)


Ins Reich der Fabel gehört jene Geschichte von dem schachspielenden Affen in Portugal, der es in dieser Kunst zu einigem Geschick gebracht hatte und schließlich gar vom König des Landes im Königlichen Spiel zu einer Partie herausgefordert wurde. Es dauerte indes nicht lange, da geriet der hölzerne König des Monarchen in ein Mattnetz. Der letzte Zug zum Matt war gerade getan, als der Herrscher der Portugiesen, schäumend vor Wut, eine Figur ergriff und sie dem Affen auf den Kopf schlug. Dieser lief daraufhin mit einem wilden Schmerzensschrei auf und davon und mußte erst lange beruhigt werden, ehe er sich zu einer zweiten Partie beim König einfand. Doch auch das zweite Spiel auf dem Brett verlief sehr ungünstig für den König. Diesmal hatte der Affe jedoch aus seiner Prügelstrafe gelernt, und so zog er das Kissen mit der einen Hand unter dem Ellbogen seines blaublütigen Kontrahenten weg, und während dieser auf die Seite fiel, setzte er mit der anderen Hand Schachmatt. Sofort verkroch sich der Affe mit dem Kissen auf dem Kopf zum Schutz vor weiteren Hieben in einer Ecke des Raumes und blickte flehentlich um Gnade. Was will uns diese Geschichte wohl sagen, Wanderer? Daß es unklug ist, als niederer Untertan seinen König mattzusetzen? Im heutigen Rätsel der Sphinx, einer Partie unter Menschen gleichen Ranges, war eine solche Sicherheitsmaßnahme nicht nötig, dennoch wurde der schwarze König in sechs Zügen mattgesetzt.



SCHACH-SPHINX/07151: Der schlaue Affe (SB)

Anton - Mathé
Fernpartie 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Schachspiel ist, wie es ist, famos und bedarf keiner neuen Gestaltung! Es genügt sich selbst und befriedigt alle Anforderungen an den Geist, und so konnte Weiß mittels 1.La4-d7! die Drohung 1...f3-f2 entkräften, worauf 2.Ld7-f5 mit Verriegelung der f-Linie gefolgt wäre. Schwarz, der sein Spiel nicht mehr verstärken konnte, fügte sich daher dem Dauerschach: 1...Sd4-e2+ 2.Kg3-f2 Dh6-h2+ 3.Kf2-e3! Dh2-h6+ und Remis.


Erstveröffentlichung am 26. Dezember 2006

15. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang