Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07167: Ewigjunger Sizilianer (SB)


Mit der Sizilianischen Verteidigung hat Gott eine Geißel gegen die Königsbauer-Eröffnung in die Welt gesandt. Keine andere Verteidigung kann sich im Laufe der über 130jährigen Turniergeschichte solcher Popularität erfreuen wie der Zug 1...c7-c5. Ihr Variantenreichtum ist geradezu Legion. Ihre Konzepte und verschiedenen strategischen Elemente überfordern selbst die hochentwickelsten elektronischen Gehirne. Mögen andere Eröffnungen auch in die Jahre gekommen sein, daß sie kaum noch über junge nachwachsende Triebe verfügen. Die Sizilianische Verteidigung scheint kein Alter zu kennen. Eine kleine Abweichung in dieser oder jener Variante und schon eröffnet sich ein völlig neuer Kosmos mit einer Fülle von taktischen und kombinatorischen Möglichkeiten. Der Sizilianer wird nie alt werden. Caro-Kann geht auf Krücken, der Franzose sucht sich ein Heim für seine morschen Knochen, und selbst moderne halboffene Systeme wie die Pirc- oder Aljechin-Verteidigung haben bereits mit Arterienverstopfung zu kämpfen. Im heutigen Rätsel der Sphinx zeigt sich der Sizilianer von seiner besten wildesten Seite. Die Linien für den Angriff waren offen, Wanderer, es fehlte nur noch der taktischen "Witz".



SCHACH-SPHINX/07167: Ewigjunger Sizilianer (SB)

Storm - Gustafsson
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Da hatte sich Weiß ganz schön anschmieren lassen, als er mit 1.Th4xh7? in die Falle ging, denn nach dem glänzenden Damenopfer 1...Df3xe3+! konnte er sogleich die Waffen strecken. Schließlich blieb ihm nur das Einlenken in eine Verluststellung nach 2.f2xe3 Tf8-f1+ 3.Sc3-d1 Lg7xb2+ 4.Kc1-b1 Sc4-a3+ 5.Kb1xb2 Tc8xc2+ 6.Kb2xa3 Kg8xh7


Erstveröffentlichung am 11. Januar 2007

31. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang