Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07191: Lügnerischer Lampengeist (SB)


Wochenlang hatte sich Schachfreund Iqbal Ahmad aus Pakistan durch die einschlägige Literatur der Najdorf-Variante gewühlt; wie ein Maulwurf kam er sich hinterher vor. Dutzenden Gängen war er nachgegangen, Hunderte von Zugfolgen hatte er analysiert, und schließlich fand er tatsächlich einen Zug, der von der Theorie gänzlich unbeachtet geblieben war. Solche Züge sind unter Fernschachspielern kostbar wie Diamanten, denn der Kontrahent kann nirgends nachschlagen und ist darauf angewiesen, seinen eigenen Kopf zu benutzen. Jeder weiß aus leidvoller Erfahrung, wieviel Kummer einem das bereiten kann. Nun hatte Schachfreund Ahmad am falschen Zipfel von Aladins Wunderlampe gescheuert, denn der Geist, der nun aus der Versenkung auftauchte, erwies sich als ein rechter Betrüger, der die Mär von den drei Wünschen nur dazu mißbrauchte, ehrbare Schachspieler hinters Licht zu führen. Kurzum: Ahmads neuer Zug aus den Regionen der Schatten war bewußt nicht in die Schachliteratur eingegangen, er war nämlich grob fehlerhaft. Schließlich fand sich Ahmad im heutigen Rätsel der Sphinx in der folgenden Stellung wieder. Seine schwarzen Figuren leisteten ihm schlechte Dienste, und was der Geist aus der Lampe nicht verraten hatte, verriet ihm nun Weiß, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07191: Lügnerischer Lampengeist (SB)

Honfi - Ahmad
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mac Cutcheons Variante erlitt für dieses Mal eine herbe Niederlage, ihre Anhänger werden sich wohl dennoch nicht entmutigen lassen: 1.Sg3- f5+! e6xf5 2.Dc2xf5 und Schwarz überzeugte sich davon, daß er nach 2...Dh8-g7 3.Tf6xa6 keine Gegenwehr mehr besaß. Auch wenn Schwarz das Springeropfer abgelehnt hätte, wäre er an der Kapitulation nicht vorbeigekommen, zum Beispiel 1...Ke7-f8 2.Sf5-h6 Sc4-d6 3.Dc2-g6 Tb8- b7 4.Dg6-g8+ bzw. 1...Ke7-e8 2.Dc2xa4+ Ke8-f8 3.Tf6xf7+! Kf8xf7 4.Da4- d7+ Kf7-g6 5.Dd7xe6+ Kg6xh7 6.De6-f7+ nebst Matt.


Erstveröffentlichung am 4. Februar 2007

24. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang