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BUCHTIP/124: Demokratiepädagogik (Wochenschau Verlag)


Pressemeldung / WOCHENSCHAU VERLAG - Politik und Bildung

Demokratiepädagogik - Lernen für die Zivilgesellschaft

Wolfgang Beutel, Peter Fauser (Hrsg.)


Demokratische Verhältnisse in der Gesellschaft und demokratisches Verhalten des Einzelnen sind Errungenschaften und Folgen politischen Handelns und demokratischer Lernprozesse. Es genügt deshalb nicht, Demokratie lediglich als Staatsform wahrzunehmen. Vielmehr ist es notwendig, sie als Lebens- und Gesellschaftsform zu praktizieren, zu begreifen und täglich zu erneuern. Dazu gehört die Chance für Kinder und Jugendliche, Demokratie als Qualität des gelebten Alltags erfahren, durch eigenes Tun für die Demokratie aktiv werden und Verantwortung übernehmen zu können. Nur so werden sie die Überzeugung gewinnen, dass es in der Demokratie auf sie ankommt und dass sich ihr Engagement lohnt.


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Als Dachbegriff für die umfassende und grundlegende pädagogische Aufgabe, die mit Erhalt und Erneuerung der Demokratie verbunden ist, setzt sich der Begriff `Demokratiepädagogik' immer weiter durch. `Demokratiepädagogik' könnte insgesamt als übergreifende Kategorie verstanden werden, der sich politische Bildung, demokratische Erziehung, demokratisch Handeln oder Demokratie-Lernen als Teilaspekte mit je eigenen Perspektiven und Schwerpunkten zuordnen lassen. Die gegenwärtige Diskussion in Pädagogik, Politikwissenschaft und Didaktik der politischen Bildung zeigt jedoch, dass eine richtungs- und begriffsklärende Debatte über `Demokratiepädagogik' innerhalb und vor allem zwischen den Disziplinen notwendig ist.

Dabei geht es keineswegs nur um wissenschafts- und fachinterne Fragen. Vielmehr reagieren die Fachdebatten auf weitreichende gesellschaftliche Veränderungen, zu denen das wachsende Potential von Fremdenfeindlichkeit, gewaltbereitem Rechtsextremismus und Antisemitismus ebenso gehört, wie die vielfältigen Folgen der Globalisierung mit ihren tiefgreifenden Auswirkungen auf Politik und Demokratie.

Basierend auf den Ergebnissen des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" im Zusammenwirken mit dem Modellprogramm der Bund-Länder-Kommission "Demokratie lernen und leben" greift der im Wochenschau Verlag erschienene Band `Demokratiepädagogik' die Diskussion auf und versucht, Brücken zwischen den sich kontrovers gegenüberstehenden Positionen zu schlagen. Der Band liefert einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen und begrifflichen Sondierung und Klärung des Begriffes `Demokratiepädagogik' und zur Debatte, wie es gelingen kann, die Effektivität und nachhaltige Wirksamkeit schulischen Lernens für die Demokratie sichtbar zu verbessern. Er kann allen zur Lektüre empfohlen werden, die sich in den Bereichen Pädagogik, Politikwissenschaft und Politikdidaktik mit Demokratie und ihrer Vermittlung befassen. Im Service-Teil enthält er eine kommentierte Auswahl an weiterführender Literatur, Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen sowie eine Sammlung von Internetangeboten zum Thema.

Wolfgang Beutel, Peter Fauser (Hrsg.)
"Demokratiepädagogik"
Lernen für die Zivilgesellschaft
Wochenschau Verlag / Schwalbach/Ts. 2006
ISBN 978-3-89974227-5 / 224 Seiten - Euro 19,80

Mit Beiträgen von:

Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Wolfgang Edelstein, Peter Fauser, Peter Henkenborg, Gerhard Himmelmann, Volker Reinhardt, Enja Riegel, Wolfgang Sander, Hans-Wolfram Stein und Lorenz Wagner


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Quelle:
Pressemeldung vom November 2006
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