Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/866: Francesco Pianeta holt Kampf gegen Francois Botha nach (SB)




Gelsenkirchener Schwergewichtler will weiter ungeschlagen bleiben

Der südafrikanische Schwergewichtler Francois Botha ist den deutschen Boxfans spätestens seit seinem Sieg über Axel Schulz im Jahr 1995 ein Begriff. Lange konnte sich der "Weiße Büffel" damals des Titels nicht erfreuen, da ihm der Gürtel des Weltmeisters aufgrund einer positiven Dopingprobe bald darauf wieder aberkannt wurde. Später trat Botha zeitweise bei den Mixed Martial Arts an und in jüngerer Zeit ist er dann und wann wieder im Boxring zu sehen, wobei er vor allem in Deutschland einen Namen hat, der ihm Engagements einbringt. Unterschätzen sollte man den 43jährigen nicht, da er mit allen Wassern gewaschen ist. In konditioneller Hinsicht hat er den Zenit seines Könnens freilich längst überschritten, was ein gewisses Überraschungsmoment mit sich bringt. Manchmal boxt er so schlecht, daß man ihm wünschen möchte, die Handschuhe sofort an den Nagel zu hängen. Dann wieder tritt er bestens gelaunt und erstaunlich frisch auf, während sich sein 15 oder 20 Jahre jüngerer Gegner gerade noch zum Punktsieg retten kann.

Von Bothas Namen und nachlassendem Können profitieren möchte Francesco Pianeta, der sich am 7. September in Mülheim an der Ruhr mit dem Südafrikaner mißt. Ursprünglich sollten die beiden bereits im Mai aufeinandertreffen, doch hatte Botha damals wegen einer Verletzung an der Hand kurzfristig abgesagt. Daraufhin trat der Gelsenkirchener gegen den früheren Weltmeister Oliver McCall an und bezwang den bislang prominentesten Gegner seiner Karriere. In Frankfurt an der Oder behielt der 27jährige aus dem Boxstall SES in einem Kampf über zehn Runden klar die Oberhand und blieb damit weiter ungeschlagen. Er hat nun 26 gewonnene Auftritte sowie ein Unentschieden vorzuweisen.

Pianeta, der früher Juniorenweltmeister war, hatte seine Laufbahn vor zwei Jahren wegen einer Krebserkrankung unterbrochen. Mit seiner überzeugenden Leistung in Frankfurt setzte er ein deutliches Signal, daß er seinen Aufstieg zielstrebig fortzusetzen gedenkt. Trainer Dirk Dzemski war sehr zufrieden mit seinem Schützling, und Promoter Ulf Steinforth sagte, er sei stolz auf Francesco, bei dem er positiv in die Zukunft sehen könne. Daß Pianeta Aufmerksamkeit erregt hatte, ließ sich auch daran ablesen, daß ihn Wladimir Klitschko als Sparringspartner zur Vorbereitung auf seine Titelverteidigung gegen Tony Thompson einlud. In Going half der Gelsenkirchener dem Weltmeisters eine Woche lang aus und konnte dabei Erfahrungen sammeln.

Francois Botha sei der nächste Schritt auf seinem Weg an die Spitze, kündigte Pianeta auf der Pressekonferenz in Mülheim einen weiteren Sieg über einen ehemaligen Weltmeister an. Botha, der per Skype zugeschaltet wurde, erklärte seinerseits, daß er wieder nach Deutschland komme, um seine Karriere fortzusetzen. Dazu müsse und werde er Pianeta schlagen, zumal er das seinen zahlreichen deutschen Fans schuldig sei. Mit 48 Siegen, sieben Niederlagen und drei Unentschieden kann der Südafrikaner mit einer Bilanz aufwarten, die seine Erfahrung unterstreicht. Man darf gespannt sein, wie ernst Francois Botha diesmal das Engagement nimmt.

Bei derselben Veranstaltung des SES-Boxstalls in Mülheim trifft Christina Hammer auf Yahaira Hernandez aus der Dominikanischen Republik. Die 21 Jahre alte Dortmunderin ist Weltmeisterin der WBO und in zwölf Profikämpfen ungeschlagen, während für ihre Gegnerin elf Siege und drei Niederlagen zu Buche stehen. Allerdings hat Hernandez schon dreimal um einen Titel gekämpft, darunter auch gegen Natascha Ragosina. Christina Hammer freut sich darauf, in Mülheim anzutreten, da dies ihren vielen Anhängern in der Region entgegenkomme. Sie wolle ihren Fans zeigen, daß sie die absolute Nummer eins im Frauenboxen sei.

Ulf Steinforth hob auf der Pressekonferenz hervor, daß SES nach nunmehr zwölfjähriger Tätigkeit einen international anerkannten Ruf als Promoter habe. SES sei es gelungen, insgesamt 80 Veranstaltungen in deutschen Arenen, in den USA, in Rußland, Slowenien und der Tschechischen Republik auf die Beine zu stellen. Nun freue man sich darauf, erstmals in Nordrhein-Westfalen anzutreten. Die Boxfans der Region könnten sich auf einen spannenden Abend mit hochklassigen Hauptkämpfen und weiteren international besetzten Duellen freuen.

11. August 2012