Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/965: Kubaner Yuriorkis Gamboa ist wieder im Geschäft (SB)




Ex-Weltmeister im Federgewicht nach langer Zwangspause zurück

Nach Meinung vieler Experten ist Yuriorkis Gamboa der weltweit führende Boxer im Federgewicht und Superfedergewicht. In den zurückliegenden 15 Monaten hatte der Olympiasieger von 2004 und ehemalige Profiweltmeister allerdings keine Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Vertragsstreitigkeiten mit seinen Promotern erzwangen eine lange Pause, die der Kubaner nun beendet hat. Unter der Regie seines neuen Promoters 50 Cent stieg der ungeschlagene Gamboa im MGM in Las Vegas in den Ring, wo er im Vorprogramm des spektakulär verlaufenen vierten Duells zwischen Manny Pacquiao und Juan Manuel Marquez antrat.

Gegner des Kubaners war Michael Farenas, der in der Vergangenheit schon einmal einen Kampf um die Weltmeisterschaft bestritten hatte. In der ersten Runde hielt sich Gamboa noch zurück, um sich nach der ausgedehnten Unterbrechung seiner Karriere wieder zurechtzufinden. Länger brauchte er jedoch nicht, um auf Touren zu kommen, denn schon im zweiten Durchgang überforderte er den Philippiner mit seiner Schnelligkeit und schickte ihn mit einem Konter auf die Bretter. Farenas kam jedoch wieder auf die Beine und erholte sich recht gut, doch zog er sich in der nächsten Runde bei einem Zusammenstoß eine Rißwunde über dem linken Auge zu. Diese Blessur schränkte ihn jedoch in der Folge nicht allzu sehr ein, was er im vierten Durchgang mit einigen sehenswerten Angriffen und wuchtigen Treffern unterstrich, die den Kubaner jedoch nicht zu erschüttern schienen.

Dank seiner Beweglichkeit und technischen Überlegenheit baute Yuriorkis Gamboa auch in den mittleren Runden seinen Vorsprung auf den Zetteln der Punktrichter aus. In der siebten Runde mußte Farenas dann nach einer Kombination ein zweites Mal zu Boden gehen. Nun zeigte sich, warum der Philippiner noch nie k.o. gegangen war: Er fand wieder in den Kampf zurück und schlug Gamboa sogar im neunten Durchgang mit einem linken Konter seinerseits nieder. Der Kubaner ließ sich jedoch die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann wieder die Oberhand, woran auch eine Verletzung nahe des Auges nichts mehr änderte.

Die Punktrichter sprachen Yuriorkis Gamboa einstimmig einen klaren Vorsprung zu (117:109, 118:108, 117:108), der auch in der Höhe dem Kampfverlauf entsprach. Der weiter ungeschlagene Kubaner baute seine makellose Bilanz auf 22 Siege aus, während für seinen philippinischen Gegner Farinas nun 34 gewonnene, vier verlorene und vier unentschieden beendete Auftritte notiert sind. Als neuer Interimsweltmeister der WBA im Superfedergewicht ist Gamboa nun Pflichtherausforderer von Weltmeister Takashi Uchiyama, der seinen Titel am 31. Dezember gegen Bryan Vasquez verteidigt.

*

Europameister James DeGale besiegt Fulgencio Zuniga

Der 26 Jahre alte Brite James DeGale hat in einem Kampf um den Silbergürtel des WBC im Supermittelgewicht den Kolumbianer Fulgencio Zuniga einstimmig nach Punkten besiegt (118:109, 118:109, 118:109). Damit verbesserte der weiter ungeschlagene Europameister seine Bilanz auf 15 Siege, während für seinen erfahrenen Gegner nun 25 gewonnene und sieben verlorene Auftritte sowie ein Unentschieden zu Buche stehen. Dank seiner Widerstandsfähigkeit gelang es dem Kolumbianer, auch eine kritische Situation zu überstehen, in der DeGale beinahe einen Abbruch erzwungen hätte.

Wie der Brite im Interview mit Channel 5 berichtete, habe er seinen Gegner mit dem Niederschlag in der dritten Runde fast vorzeitig besiegt, doch sei Fulgencio vom Gong gerettet worden. Der Kolumbianer sei zäh und habe mit namhaften Kontrahenten wie Kelly Pavlik, Tavoris Cloud und zuletzt Thomas Oosthuizen im Ring gestanden. Er selbst habe in seinem letzten Kampf eine Knieverletzung davongetragen, sich jedoch mit Hilfe eines ausgezeichneten Physiotherapeuten wieder kuriert. Nun freue er sich, gegen einen so hochklassigen und routinierten Gegner eine gute Vorstellung geboten zu haben.

Promoter Mick Hennessy war von der Vorstellung seines Boxers sehr angetan und hob hervor, daß DeGale einen gefährlichen Gegner in souveräner Manier besiegt habe. Obgleich er erst 15 Kämpfe bestritten habe, sei es ihm gelungen, einen erfahrenen Kontrahenten wie Zuniga klar zu dominieren. Der nächste Auftritt des Europameisters und Silbergürtelträgers soll bereits Mitte Januar über die Bühne gehen, wobei sich Hennessy nach einem Gegner aus den Top 10 umtun will.

11. Dezember 2012