Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1120: Schweriner Publikum freut sich auf Jürgen Brähmer (SB)




Europameister Ende August gegen den Italiener Stefano Abatangelo

Bei seiner zweiten Titelverteidigung trifft Europameister Jürgen Brähmer am 24. August in Schwerin auf den Italiener Stefano Abatangelo. Für den 34jährigen Halbschwergewichtler aus dem Sauerland-Team ist dieser Auftritt eine Durchgangsstation auf dem Weg zu einem Kampf gegen WBO-Weltmeister Nathan Cleverly aus Wales, dessen Pflichtherausforderer der Lokalmatador ist. Will Brähmer diese Chance wahren, darf er sich gegen Abatangelo keine Blöße geben.

Nachdem der Schweriner im Februar durch einen Sieg über den ebenfalls bei Sauerland unter Vertrag stehenden Eduard Gutknecht Europameister geworden war, hatte er den Titel am 27. April in Hamburg im Duell mit dem Franzosen Tony Averlant, der sich durch technischen K.o. in der zweiten Runde geschlagen geben mußte, erstmals erfolgreich verteidigt. In der Sport- und Kongreßhalle der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern will Brähmer, der 40 Auftritte gewonnen und zwei verloren hat, seiner Favoritenrolle gerecht werden und den italienischen Gegner überzeugend in die Schranken weisen, der 17 Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden mitbringt.

Wie Jürgen Brähmer unterstreicht, gehe er im Vorfeld eines Kampfs um die Weltmeisterschaft natürlich mit jedem zwischenzeitlichen Auftritt ein Risiko ein. Stefano Abatangelo wolle den Gürtel nach Italien holen und sich in den Ranglisten positionieren. Als amtierender Europameister trete er jedoch gegen jeden Herausforderer an und wolle dem Publikum stets etwas bieten, so der Titelverteidiger. Er werde in Bestform antreten und sich mit einem erfolgreichen Kampf die nötige Sicherheit für die Herausforderung Nathan Cleverlys verschaffen.

Der Wechsel zu Sauerland Event habe ihm gutgetan, freut sich Brähmer über das günstige Umfeld beim Berliner Promoter. Er habe sich in den letzten Monaten noch einmal enorm entwickelt, wie bei seinem Kampf in Hamburg deutlich zu sehen gewesen sei. Wenngleich sein Gegner international noch sehr unerfahren sei, wäre es fatal, ihn auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Italiener sei zwar kleiner als er, wirke dafür aber sehr kompakt und kampfstark. Der 31jährige Herausforderer aus Montanaro in der Nähe von Turin hat am 31. Mai seinen Landsmann Emanuele Barletta durch technischen K.o. in der siebten Runde als italienischen Meister abgelöst. Der Sportdirektor von Sauerland Event, Hagen Doering, warnt denn auch vor Abatangelos Lauf, da dieser in seinen letzten zwölf Kämpfen nicht mehr verloren habe.

Brähmers Trainer Karsten Röwer freut sich darauf, seinen Schützling vor heimischem Publikum zu betreuen. Er selber sei ja auch Schweriner, dort aber noch nie als Profitrainer im Einsatz gewesen. Die Veranstaltung in Schwerin ist auch insofern eine Premiere, als Sauerland Event dort erstmals als Veranstalter auftritt. Geschäftsführer Frederick Ness weiß um die ausgezeichneten Bedingungen vor Ort und kann sich daher gut vorstellen, bei entsprechendem Interesse häufiger ein Gastspiel in der Stadt zu geben.

Im Rahmen derselben Veranstaltung wird auch Arthur Abraham zu sehen sein, der es mit Willbeforce Shihepo aus Namibia zu tun bekommt. Nach der Niederlage gegen Robert Stieglitz, der sich in Magdeburg den WBO-Titel im Supermittelgewicht zurückgeholt hat, nimmt der Berliner einen neuen Anlauf. Mit seinen 36 Siegen und vier Niederlagen ist der ehemalige Weltmeister wesentlich erfahrener als Shihepo, für den 20 Siege und sechs Niederlagen zu Buche stehen. Indessen weist Trainer Ulli Wegner warnend darauf hin, daß der Namibier in den Top 10 der WBO-Rangliste geführt wird. Grundsätzlich gehe es für Abraham darum, sich mit einem engagierten Auftritt noch einmal für höhere Aufgaben zu empfehlen.

*

Karo Murats Odyssee geht weiter

Nachdem Karo Murat vergebens auf einen Titelkampf gegen Tavoris Cloud gewartet hatte, ist nun auch das für den 13. Juli in New York angesetzte Duell mit Bernard Hopkins ins Wasser gefallen. Wie Sauerland Event mitgeteilt hat, verhindern Visa-Probleme des 29jährigen IBF-Pflichtherausforderers, der armenischstämmig und im Irak aufgewachsen ist, vorerst einen Auftritt in den USA. Die US-Botschaft in Berlin habe den Einreiseantrag vorläufig abgelehnt, so daß nun die Homeland Security über die Visa-Erteilung für den Halbschwergewichtler entscheiden müsse. Sauerland-Geschäftsführer Chris Meyer schloß die Erteilung des Visums bis zum 13. Juli aus, da die Bearbeitung solcher Vorgänge erfahrungsgemäß längere Zeit in Anspruch nimmt. [2]

Die Golden Boy Promotions haben nach dieser Hiobsbotschaft die Veranstaltung komplett abgesagt und wollen Hopkins erst im September wieder in den Ring schicken, allerdings nicht gegen Murat. Wie es heißt, sei ein Vereinigungskampf gegen einen der anderen drei Weltmeister (Adonis Stevenson, Nathan Cleverly oder Beibut Schumenow) geplant. Zwar hofft man im Sauerland-Team, den Kampf gegen Hopkins zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, doch dürfte dieser Zug auf längere Sicht abgefahren sein. Leidtragender ist Karo Murat, der sich seit drei Monaten auf diesen Auftritt vorbereitet hat und derzeit auf Mallorca trainiert. Wie schon so oft in der Vergangenheit ist der langersehnte Titelkampf zuerst nähergerückt, doch dann wieder in weite Ferne entschwunden.

Fußnoten:

[1] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/braehmer-in-schwerin-1.html

[2] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/murat-nicht-am-13-juli.html

16. Juni 2013