Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1231: Erste Runde des WBC World Cup verschoben (SB)




WBC-Präsident Jose Sulaiman mußte sich einer Herzoperation unterziehen

Der Auftakt zum ambitionierten WBC World Cup, dessen erste Runde am Wochenende beginnen sollte, muß wegen eines ungeahnten Hindernisses verschoben werden. Der Weltverband World Boxing Council hat alle Promoter und Teilnehmer gebeten, sich auf einen späteren Zeitpunkt einzustellen. Zur Begründung führte der mexikanische Verband den Gesundheitszustand seines 82jährigen Präsidenten Jose Sulaiman an, der sich derzeit von einer Herzoperation erholt. Er befindet sich gegenwärtig im UCLA Medical Center in Los Angeles und ist den Angaben zufolge auf dem Weg der Besserung. Da Sulaiman "jahrelang intensiv an der Formung des World Cups gearbeitet" habe, wolle er in "alle Aktivitäten involviert sein".[1]

Mit welchen Problemen diese Verschiebung verbunden ist, mag man daran ermessen, daß Teilnehmer in vier Gewichtsklassen an den Start gehen. In einer ersten Ausscheidungsrunde sollen die Gegner der bereits feststehenden Viertelfinalisten in vier Gewichtsklassen ermittelt werden. Dazu waren ursprünglich zwischen dem 18. Oktober und dem 13. Dezember acht verschiedene Veranstaltungen geplant, bevor am 10. Januar die nächste Phase beginnt. Die vier Finalkämpfe werden zwischen dem 16. Mai und dem 6. Juni 2014 abgehalten. Die jeweiligen Sieger bekommen ein stattliches Preisgeld und werden sich in der WBC-Rangliste deutlich verbessern.

Zu den Teilnehmern im Schwergewicht gehören Johnathon Banks, Odlanier Solis, Alexander Dimitrenko und Juan Carlos Gomez. Solis sollte eigentlich am 18. Oktober auf den Franzosen Carlos Takam treffen, worauf den Sieger dieses Kampfs dann im Viertelfinale der frühere Titelaspirant Fres Oquendo erwartet. Alexander Dimitrenko trifft auf den ehemaligen Commonwealth-Champion Sam Sexton aus England, der Gewinner tritt gegen Wladimir Klitschkos Trainer Johnathon Banks an. Der Kubaner Gomez will im Duell mit seinem ungeschlagenen Landsmann Yazmany Consuegra beweisen, daß er den Anschluß an die Weltspitze wiederherstellen kann. Der Sieger bekommt es im nächsten Schritt mit dem Russen Magomed Abdusalamow zu tun. Und nicht zuletzt treffen der Ukrainer Oleg Platow und der US-Amerikaner Eric Molina aufeinander, worauf es der Sieger mit dem Australier Lucas Browne aufnehmen muß.

Da es bei einem Turnier dieser Größenordnung jederzeit zu Absagen einzelner Teilnehmer kommen kann, stehen mit den beiden US-Amerikanern Amir Mansour und Sherman Williams Ersatzleute bereit. Ebenfalls am 18. Oktober war im Leichtgewicht ein Kampf zwischen dem Mexikaner Daniel Estrada und George Ashie aus Ghana geplant. Wer dabei die Oberhand behält, kann sich auf den Italiener Emiliano Marsili einstellen. Eine Woche später soll es in Argentinien zum Kampf zwischen Fernando David Saucedo und dem Mexikaner Javier Prieto kommen. Der Sieger dieses Duells tritt gegen den Montenegriner Dejan Zlaticanin an.

*

Mike Tyson als Promoter beim WBC World Cup präsent

Mike Tyson, der inzwischen als Promoter in den professionellen Boxsport zurückgekehrt ist, nimmt am WBC World Cup teil. Am 15. November schickt er in Hollywood (Florida) zwei seiner Boxer in den Ring, wobei die beiden Kämpfe vom US-amerikanischen Sender Fox Sports 1 übertragen werden.

Im ersten Hauptkampf der Veranstaltung mißt sich Joan "Little Tyson" Guzman mit Simeon "Candyman" Hardy im Weltergewicht. Guzman, der früher Weltmeister im Superfeder- und Leichtgewicht war, hat 33 Siege, eine Niederlage sowie ein Unentschieden vorzuweisen. Der WBC-Karibik-Champion Hardy ist in zehn Profikämpfen ungeschlagen. Im zweiten Hauptkampf des Abends fordert der Federgewichtler Claudio "The Matrix" Marrero den amtierenden WBC-USA-Champion Romulo Koasicha heraus. Der Herausforderer tritt mit einer Bilanz von 14 Siegen und einer Niederlage an, der Titelverteidiger hat 20 Auftritte gewonnen und drei verloren.

Tyson wies in einer Stellungnahme darauf hin, daß der World Cup das 50jährige Bestehen des WBC feiere. Er sei stolz, den Kampfabend am 15. November zu veranstalten, und freue sich darauf, im Seminole Hard Rock die zweite Show seiner Promotion präsentieren zu können. Joan Guzman und Claudio Marrero seien Boxer, mit denen man im Turnier rechnen müsse. Neben den beiden werde auch der ungeschlagene Alexei Collado zu sehen sein, der das Zeug zum künftigen Weltmeister habe. Zudem sollen mit Albert Bell und den kürzlich verpflichteten erfolgreichen Amateuren Erickson Lubin und Dennis Galarza aus den USA drei vielversprechende Nachwuchstalente Kostproben ihres Könnens geben.[2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen.de/news/wbc-will-world-cup-turnier-verschieben-29524

[2] http://www.boxen.de/news/wbc-world-cup-tyson-schickt-guzman-und-marrero-an-den-start-29512

18. Oktober 2013