Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1263: Der 42jährige Shane Mosley muß sich erstmals vorzeitig geschlagen geben (SB)




Rückenbeschwerden erzwingen Abbruch des Kampfs gegen Anthony Mundine

Der 42jährige US-Amerikaner Shane Mosley hat bereits 57 Profikämpfe bestritten, während für den vier Jahre jüngeren Australier Anthony Mundine 50 Auftritte zu Buche stehen. Beide waren in der Vergangenheit Weltmeister, so daß man sie mit Fug und Recht als namhafte Veteranen des Boxsports bezeichnen kann, wobei Mosley, dem der künftige Einzug in die Ruhmeshalle sicher ist, zweifellos in punkto Prominenz die Nase vorn hat. Überdies hatte er in seiner langen und erfolgreichen Karriere noch nie vorzeitig verloren, was sich freilich durch unglücklich zu nennende Umstände ändern sollte, als die beiden in Sydney aufeinandertrafen.

In der Auftaktphase machte der Lokalmatador mit seinem Jab die bessere Figur, doch hielt sich Mosley offensichtlich zurück. In der dritten Runde ging der US-Amerikaner erstmals energischer zur Sache, setzte seinen Gegner unter Druck und verpaßte ihm schließlich eine wuchtige Rechte, die Mundine gehörig durchrüttelte. Kurz vor der Pause revanchierte sich der ehemalige Weltmeister im Supermittelgewicht jedoch mit einigen Treffern. Das hinderte Mosley freilich nicht daran, im nächsten Durchgang erneut in die Offensive zu gehen, worauf der Australier wiederum einen schweren Treffer verkraften mußte. Mundine ließ sich indessen nicht einschüchtern und suchte seinerseits den Schlagabtausch, was Mosley in beträchtliche Schwierigkeiten brachte.

Es folgten zwei Runden, in denen der Gast aus den USA recht zurückhaltend agierte und Mundine die Punkte überließ. Als Mosley in der Pause über Rückenprobleme klagte, wurde zunächst der Ringarzt zu Rate gezogen, worauf der Referee den Kampf sang- und klanglos beendete. Während der US-Amerikaner seiner Bilanz von 47 Siegen und einem Unentschieden die neunte Niederlage hinzufügte, verbesserte sich sein Gegner auf 45 gewonnene und fünf verlorene Auftritte.

Anthony Mundine, der damit internationaler Meister der WBA im Halbmittelgewicht bleibt, würdigte im Gespräch mit dem australischen Fernsehen Shane Mosley als einen wahren Krieger, der zu den besten Kämpfern aller Zeiten gehöre. Mit seiner gefährlichen Rechten und einem über die Deckung gezogenen linken Haken habe ihn der Amerikaner mehrfach getroffen. Dennoch sei es ihm selbst gelungen, dank seiner ausgezeichneten körperlichen Verfassung auch die härtesten Schläge wegzustecken und den Kampf zu dominieren. Nach diesem Erfolg träumt der Australier von bedeutenden Auftritten in den USA, wo er "große Fische" wie Floyd Mayweather jun. oder Saul Alvarez vor die Fäuste bekommen möchte, was allerdings etwas zu hoch gegriffen sein dürfte. Immerhin hat sich Mundine als erster Boxer, dem sich Mosley vorzeitig geschlagen geben mußte, wieder ins Gespräch gebracht, so daß er auf ebenso hochkarätige wie lukrative Auftritte hoffen darf.

Shane Mosley räumte im Interview unumwunden ein, daß er nach Punkten zurückgelegen habe und auf diesem Wege wohl auch nicht gewonnen hätte. Andererseits sei nicht von der Hand zu weisen, daß ein schwerer Wirkungstreffer das Blatt gewendet hätte. Dann habe er jedoch plötzlich Krämpfe im Rücken bekommen, die seine Bewegungen derart eingeschränkt hätten, daß er den Kampf nicht mehr fortsetzen konnte. Auf eine mögliche Revanche angesprochen, erwiderte der US-Amerikaner: "Wir werden beide älter, ich bin mir sicher, dass er jetzt gegen jüngere Gegner antreten will. Er hat heute ziemlich gut ausgesehen." Ob er nach dieser Niederlage ein Ende seiner Karriere in Erwägung zieht, ließ Mosley jedoch offen.[1]

Im Juni 2012 hatte er schon einmal seinen Rücktritt erklärt, diese Entscheidung jedoch später revidiert. Vorangegangen war Anfang Mai ein denkwürdiger Kampf zweier außergewöhnlicher Boxer, die mit einem Altersunterschied von fast zwei Jahrzehnten in den Ring stiegen. Der 21jährige Mexikaner Saul Alvarez hatte trotz seiner Jugend bereits 39 Auftritte für sich entschieden sowie einmal unentschieden geboxt und war WBC-Weltmeister im Halbmittelgewicht. Sein 40 Jahre alter Gegner Shane Mosley wollte noch einmal unter Beweis stellen, daß er nach wie vor auf höchstem Niveau mithalten konnte. Wenngleich er über lange Strecken von Alvarez dominiert wurde und zahlreiche Treffer einstecken mußte, blieb er bis zum Schlußgong ein gefährlicher Gegner. Auf den Zetteln der Punktrichter lag der Mexikaner eindeutig in Front, doch hatte auch Shane Mosley eine bemerkenswerte Leistung geboten.

Wenn die Kinder anfangen, einen zu verprügeln, sei es wohl an der Zeit, an den sportlichen Ruhestand zu denken, zog Shane Mosley bald darauf den Schlußstrich unter eine Karriere, in der er es zum Weltmeister in drei Gewichtsklassen gebracht und sich mit den Besten gemessen hatte. Wie viele andere namhafte Boxer fortgeschrittenen Alters vor ihm kehrte er jedoch nicht lange darauf in den Ring zurück. Wenngleich auch die vorzeitige Niederlage gegen Anthony Mundine seinen legendären Nehmerqualitäten keinen Abbruch tat, sollten die körperlichen Probleme in diesem Kampf doch Warnsignal genug sein, die Boxhandschuhe endgültig an den Nagel zu hängen.


Fußnote:

[1] http://www.boxen.de/news/erste-vorzeitige-niederlage-mosley-muss-gegen-mundine-vorzeitig-aufgeben-30268

28. November 2013