Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1330: Alis Boxhandschuhe stehen zum Verkauf (SB)




Auktionshaus rechnet mit 500.000 Dollar

Die Spekulation mit Erinnerungsstücken, die man mit Berühmtheiten des Sports in Verbindung bringt, verwandelt profane Gegenstände minderer Preisklasse in hochdotierte Wertanlagen. So stehen unmittelbar vor dem 50. Jahrestag des legendären Kampfes zwischen Muhammad Ali und Sonny Liston, aus dem ersterer bekanntlich als sensationeller Sieger hervorging, jene Boxhandschuhe erneut zum Verkauf, die der inzwischen 72 Jahre alte Ali seinerzeit getragen hat.

Erst im Dezember 2012 war dasselbe Paar Handschuhe für stolze 385.848 Dollar (282.474 Euro) ersteigert worden, jetzt soll es bei einer Auktion am 22. Februar dem Besitzer einen satten Gewinn einbringen. Derzeit steht das Höchstgebot online bei 170.000 Dollar (124.455 Euro), doch rechnet das Auktionshaus Heritage Auctions mit Geboten bis 500.000 Dollar (366.043 Euro).

Sollte ein Interessent tatsächlich eine halbe Million Dollar bieten, läge diese Summe immer noch weit unter dem Rekorderlös für Handschuhe des "Größten aller Zeiten". Im Februar 2012 zahlte ein gewisser Lorenzo Fertitta sagenhafte 1,1 Millionen Dollar (805.294 Euro) für das Paar, das Ali 1965 beim Titelkampf gegen Floyd Patterson getragen hatte. [1]

*

Mauricio Sulaiman tritt die Nachfolge seines verstorbenen Vaters an

Der Verband World Boxing Council (WBC) hat erwartungsgemäß Mauricio Sulaiman zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Der 44jährige Mexikaner tritt damit die Nachfolge seines kürzlich verstorbenen Vaters Jose an, der den Weltverband von 1975 bis Anfang 2014 geleitet hatte und nach längerer Krankheit am 16. Januar in einer Klinik von Los Angeles im Alter von 82 Jahren verstorben war.

Mauricio Sulaiman war bislang Generalsekretär des Weltverbandes und wurde von allen 26 Stimmberechtigten einstimmig in sein neues Amt gewählt. Sulaiman, der nach seiner Wahl versprach, er werde das Erbe seines Vaters fortführen, wird das World Boxing Council mindestens bis 2016 leiten. Anschließend würdigte das WBC den verstorbenen Jose Sulaiman noch einmal als "Vater des Boxens". Er habe alle Boxer und Boxerinnen wie seine Söhne und Töchter behandelt, sich um ihre Probleme gesorgt und jeden Tag seines Lebens daran gearbeitet, das Boxen besser und sicherer zu machen, heißt es in einer offiziellen Erklärung des Verbands. [2]

*

Sergej Kovalew nimmt sich Cedric Agnew zur Brust

Sergej Kovalew verteidigt den Titel der WBO im Halbschwergewicht am 29. März in Atlantic City gegen den ebenfalls ungeschlagenen US-Amerikaner Cedric Agnew. Während der Russe 23 Siege und ein Unentschieden auf dem sportlichen Konto hat, stehen für seinen Gegner sogar 26 gewonnene Auftritte zu Buche. Dennoch geht der Weltmeister als Favorit in diesen Kampf, und das nicht nur, weil er bereits 21 Kontrahenten vorzeitig bezwungen hat.

Der 30jährige Champion konnte sich mit vier K.o.-Siegen im vergangenen Jahr als weltbester Halbschwergewichtler neben dem amtierenden WBC-Weltmeister Adonis Stevenson aus Kanada etablieren und hat den Sprung vom Sender NBC zu HBO und damit in die Oberklasse geschafft. HBO wird auch die Titelverteidigung gegen Agnew übertragen.

Der 27jährige Herausforderer aus Chicago wird bei allen vier Weltverbänden in den Top 15 geführt (IBF 3, WBA 6, WBC 13, WBO 15), wobei seine bekanntesten Gegner Yusaf Mack und Otis Griffin waren, die er beide nach Punkten besiegt hat. Unterdessen plant Sergej Kovalew längst über dieses Duell hinaus, das für ihn zur Vorbereitung auf einen Kampf gegen Adonis Stevenson dienen soll, der in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gegen dürfte. [3] Dabei käme es nicht nur zur Vereinigung der beiden Titel, sondern auch zur Klärung der Frage, wer von beiden derzeit an der Spitze der Gewichtsklasse steht - was der mittlerweile 48 Jahre alte IBF-Weltmeister Bernard Hopkins natürlich ganz anders sieht.


Fußnoten:

[1] http://www.sport1.de/de/boxen/newspage_844903.html

[2] http://www.boxen-heute.de/artikel/5430-nachfolger-seines-vatersmauricio-sulaiman-zum-neuen-wbc-praesidenten-gewaehlt.html

[3] http://www.boxen-heute.de/artikel/5431-zweite-titelverteidigungkovalev-am-29-maerz-in-atlantic-city-gegen-agnew.html

13. Februar 2014