Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1398: Khans Sieg bringt Mayweather nicht in Zugzwang (SB)




Luis Collazo unterliegt dem Briten klar nach Punkten

Im Vorprogramm des Kampfs zwischen Floyd Mayweather und Marcos Maidana, der im MGM Grand in Las Vegas über die Bühne ging und mit einem umstrittenen Punktsieg des US-Amerikaners endete, stieg Amir Khan in den Ring. Der britische Weltergewichtler feierte einen wichtigen Sieg über den ehemaligen WBA-Weltmeister Luis Collazo, mit dem er seine Chance auf das erhoffte Duell mit Mayweather wahren konnte. Khan hat damit 29 Kämpfe gewonnen und drei verloren, für Collazo werden 35 Erfolge und sechs Niederlagen notiert.

Nach einer beiderseits verhalten geführten Auftaktrunde übernahm der Brite dank seiner Schnelligkeit das Kommando und konnte mit seinen Kombinationen punkten. Im vierten Durchgang lief Collazo in eine Rechte Khans und wurde nach dem Niederschlag angezählt. Der US-Amerikaner fand jedoch wieder in den Kampf zurück, worauf er in den folgenden beiden Runden Akzente setzen konnte.

Da Khan ständig klammerte, sobald ihm der Gegner zu nahe kam, der Ringrichter jedoch nicht entscheidend eingriff, mußte sich Collazo auf eigene Faust gegen die fortgesetzte Benachteiligung zur Wehr setzen. Als sich der Brite wie so oft von oben auf ihn lehnte, versetzte er ihm in der achten Runde einen Tiefschlag, wofür er prompt mit einem Punktabzug bestraft wurde. Als sei der Referee endlich aufgewacht, zog er Khan wenig später ebenfalls einen Punkt ab, was den Briten freilich nicht daran hinderte, weiter zu klammern, zu halten und zu schieben.

In der zehnten Runde konnte Khan mit einem Körpertreffer Schlagwirkung erzielen und Collazo kurze Zeit später mit einem linken Haken ein weiteres Mal zu Boden schicken. In derselben Runde gelang dem Briten mit einer Kombination schließlich ein dritter Niederschlag in diesem Kampf. Da Collazo spätestens zu diesem Zeitpunkt wußte, daß er nicht mehr nach Punkten gewinnen konnte, suchte er in den letzten Runden seinerseits den Niederschlag, der ihm jedoch nicht gelang. Am Ende mußte sich der New Yorker klar nach Punkten geschlagen geben (117:106, 119:104, 119:104), doch waren die Meinungen geteilt, wie dieser Auftritt des Briten einzuschätzen sei.

Legt man die drei Niederschläge und den deutlichen Punktsieg zugrunde, könnte man Amir Khan erstmals seit dem Sieg gegen Zab Judah wieder eine überzeugende Leistung attestieren. Wie der Brite im Interview mit Showtime berichtete, habe er zum ersten Mal eine längere Zeit mit seinem Trainer Virgil Hunter verbracht. Ihm habe die ausgiebige Pause vom Boxen gutgetan, zumal es erforderlich gewesen sei, an seinen Fehlern zu arbeiten. Die Leute forderten den Kampf gegen Mayweather, dem er seines Erachtens durchaus Probleme bereiten könnte. [1]

Dieser positiven Auslegung des Kampfverlaufs kann man jedoch entgegenhalten, daß Khan seinen kleineren Gegner fortgesetzt festgehalten, geklammert und geschoben hatte, wofür er nur ein einziges Mal einen Punkt abgeben mußte. In der zwölften Runde behalf sich Collazo wiederum mit einem Tiefschlag, der den Briten zumindest davon abhielt, in der Schlußphase den Kopf seines Gegner herunterzudrücken. Das kam freilich viel zu spät, um dem Kampf noch einen anderen Verlauf zu geben.

In den Wochen vor seinem Auftritt in Las Vegas hatte Amir Khan des öfteren eine überzeugende Vorstellung angekündigt, der seine mäßigen Leistungen in den letzten Kämpfen vergessen machen würde. Zwar bewegte er sich im Duell mit Collazo unablässig umher, doch war das in Verbindung mit seinen fortgesetzten Regelwidrigkeiten nicht dazu angetan, ein hochklassiges Gefecht zu gewährleisten und die Zuschauer zu begeistern. Deren Zurückhaltung war ein recht deutliches Signal, daß der Brite das Publikum nicht für sich eingenommen hatte.

Zudem war der 33jährige Collazo, der in den zurückliegenden Jahren kaum jemals gegen einen hochklassigen Gegner angetreten ist, kein Prüfstein erster Güte für Amir Khan. Ein ganz anderer Fall wären junge und aufstrebenden Konkurrenten wie Keith Thurman oder Shawn Porter, die zu besiegen man als eine unabweisliche Empfehlung für ein Duell mit Floyd Mayweather bezeichnen könnte. Dieser war nach seinem Wackelsieg gegen den starken Argentinier Marcos Maidana der Frage nach einem möglichen Kampf gegen Khan regelrecht ausgewichen, was zur Vermutung Anlaß gibt, daß der Brite kein Kandidat seiner Wahl ist. Dessen Sieg gegen Luis Collazo war daher allenfalls eine Voraussetzung, aber keinesfalls eine Eintrittskarte für einen Kampf gegen Mayweather.


Fußnote:

[1] http://www.boxen-heute.de/artikel/5914-der-naechste-mayweather-gegnerkhan-feiert-ueberzeugenden-sieg-gegen-collazo-video.html

6. Mai 2014