Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1412: Sauerland holt den Briten George Groves ins Boot (SB)




Berliner Promoter rüstet im Supermittelgewicht auf

Nur einen Tag nach der Verpflichtung des namhaftesten deutschen Amateurboxers hat Sauerland Event einen weiteren spektakulären Neuzugang bekanntgegeben. Wie Stefan Härtel ist auch George Groves 26 Jahre alt und tritt im Supermittelgewicht an. Während der Berliner jedoch erst am Anfang einer Profikarriere steht, ist der Londoner beinahe an der Spitze dieser Gewichtsklasse angekommen. Mit einer Bilanz von 19 Siegen und einer Niederlage gegen seinen Landsmann Carl Froch bestreitet Groves am 31. Mai in dem mit mehr als 80.000 Zuschauern ausverkauften Wembley-Stadion eine Revanche gegen den Weltmeister der Verbände WBA und IBF, bei der es sich um die größte Boxveranstaltung der britischen Nachkriegsgeschichte handelt.

George Groves absolvierte eine recht erfolgreiche Amateurlaufbahn, in der er diverse internationale Turniere gewann und es auf insgesamt 66 Siege und zehn Niederlagen brachte. Im Jahr 2006 setzte er sich gegen den späteren Olympiasieger James DeGale durch, woraus eine bis heute anhaltende Dauerfehde zwischen den beiden britischen Boxern resultierte. 2008 unterschrieb er einen Profivertrag bei den Hayemaker Promotions und gab im November sein Debüt in der Londoner O2 Arena, dem noch mehrere Auftritte im Vorprogramm David Hayes folgen sollten.

Nach Ende der Zusammenarbeit zwischen Hayemaker und dem Fernsehsender Setanta Sports schloß sich Groves zusammen mit dem Schwergewichtler David Price im September 2009 dem Promoter Frank Maloney an, wobei er jedoch Adam Booth als Manager und Trainer behielt. Am 3. April 2010 sicherte er sich durch einen Sieg über Charles Adamu in Manchester den Commonwealth-Titel im Supermittelgewicht. In der mit Spannung erwarteten Revanche mit DeGale, die am 21. Mai 2011 in London stattfand, setzte sich Groves nach zwölf hart umkämpften Runden knapp nach Punkten durch.

Groves wechselte den Promoter und unterschrieb bei Frank Warren, was auch Adam Booth guthieß, obgleich sich die Wege des aufstrebenden Boxers damit endgültig von Hayemaker trennten. Mitte 2013 ernannte die IBF Groves, der inzwischen bei Promoter Eddie Hearn untergekommen war, zum Pflichtherausforderer Carl Frochs, mit dem er am 23. November in Manchester in den Ring stieg. Der junge Herausforderer erzielte bereits in der ersten Runde einen Niederschlag und lag nach Punkten in Führung, als der Kampf in der neunten Runde zugunsten Frochs abgebrochen wurde - vorschnell, wie viele Zuschauer und Experten meinten. Angesichts dieses umstrittenen Ausgangs wurde schließlich eine Revanche vereinbart, die in Hinblick auf die Zahl der Zuschauer vor Ort und wohl auch die erzielten Umsätze einer der bedeutendsten Kämpfe in der Geschichte des britischen Boxens sein wird.

Dank seines bravourösen Auftritts mit Carl Froch war George Groves endgültig in den Blickpunkt internationaler Aufmerksamkeit gerückt. Als sein Vertrag mit Eddie Hearn Ende letzten Jahres ausgelaufen war, klopften diverse einflußreiche Promoter wie Golden Boy, Top Rank, Lou DiBella und K2 bei dem jungen Briten an. Wie Groves bestätigte, bestehe vielerorts Interesse, ihn unter Vertrag zu nehmen. Ihm lägen vier Angebote aus den USA vor, so daß er sich in einer ausgezeichneten Position befinde und sehr zufrieden mit seiner gegenwärtigen Situation sei. Sauerland hat sich also gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und mußte sich vermutlich weit aus dem Fenster lehnen, um den Briten zu überzeugen.

Wie George Groves auf einer Pressekonferenz sagte, habe er in der Vergangenheit bereits auf mehreren Sauerland-Veranstaltungen geboxt. Dieser Promoter stelle großartige Events auf die Beine, und so sei er sehr glücklich, sich für dieses Team entschieden zu haben. Dank dieses Umfelds werde er nicht nur ein großer Champion werden, sondern sich weltweit einen Namen machen. Er habe jetzt die richtigen Leute an seiner Seite, um diese Ziele erreichen zu können. Dem fügte Promoter Kalle Sauerland hinzu, man sei sehr stolz, daß sich mit George Groves einer der besten Supermittelgewichtler der Welt für den Berliner Promoter entschieden habe. Man werde Groves dabei begleiten, Geschichte zu schreiben. [1]

Da das Sauerland-Team neben George Groves auch WBO-Weltmeister Arthur Abraham, den dänischen Exweltmeister Mikkel Kessler sowie die aufstrebenden Talente Tyron Zeuge und Stefan Härtel unter Vertrag hat, ist es im Supermittelgewicht so dicht und hochklassig besetzt, wie kein anderer Promoter weltweit. Nachdem Sauerland im vergangenen Jahr bereits den Liverpooler Schwergewichtler David Price verpflichtet hat, ist der aktuelle Neuzugang ein weiterer Hinweis darauf, daß sich der Berliner Promoter nicht nur nach Skandinavien, sondern auch in Richtung Großbritannien ausrichten möchte. Angesichts des drohenden Verlusts der ARD-Gelder scheint man verstärkt nach internationalen Märkten zu suchen, um den befürchteten Ausfall zu kompensieren. Da der britische Promoter Matchroom derzeit Carl Froch, James DeGale und den talentierten Callum Smith im Supermittelgewicht unter Vertrag hat, könnte es künftig zu einigen Duellen zwischen den beiden Boxställen kommen.


Fußnote:

[1] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/groves-zu-sauerland/23.html

21. Mai 2014