Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1426: Cecilia Braekhus ist auf der Hut (SB)




Jessica Balogun muß sich erneut geschlagen geben

Cecilia Braekhus hat die Titel der Verbände WBA, WBC und WBO im Weltergewicht erfolgreich verteidigt. Die beim Berliner Promoter Sauerland Event unter Vertrag stehende Norwegerin traf im Sport- und Kongreßzentrum Schwerin zum zweiten Mal auf Jessica Balogun aus Aachen, mit der sie im Juni 2012 schon einmal im Ring gestanden hatte. Damals überraschte Balogun die Weltmeisterin mit einem furiosen Auftakt und nötigte ihr in einem turbulenten Gefecht alles ab, bis sie schließlich knapp nach Punkten unterlag.

Anders als vor zwei Jahren war die Titelverteidigerin diesmal von Beginn an auf der Hut und ergriff sofort die Initiative, indem sie ihre Schnelligkeits- und Reichweitenvorteile gekonnt ausspielte. Jessica Balogun hatte geraume Zeit Probleme, die Gegnerin zu treffen, da ihre Schläge häufig zu kurz ausfielen. Sie hatte der Weltmeisterin zunächst wenig entgegenzusetzen und versuchte es zeitweise mit wilden Aktionen und einem offenen Schlagabtausch. Braekhus, die seit Anfang des Jahres von Otto Ramin trainiert wird, boxte weiter diszipliniert und versuchte, die Aachenerin mit ihrem Jab auf Distanz zu halten.

Im Laufe des Kampfs rückte Balogun jedoch näher an die Berlinerin heran und bereitete ihr vor allem im Infight gehörige Probleme. Cecilia Braekhus zog sich aus der Affäre, indem sie nach Möglichkeit aus der Distanz boxte, ihren starken Jab einsetzte und notfalls klammerte, wenn die Herausforderin dicht heranrückte. Da die 32 Jahre alte Titelverteidigerin zudem mit einer größeren Aktivität aufwarten konnte, zahlte sich ihre taktische Marschroute am Ende in einem verdienten Punktsieg aus. [1]

Beide Boxerinnen waren rückhaltlos zur Sache gegangen und hatten einander einen spannenden Kampf geliefert, bei dem die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Während die alte und neue Weltmeisterin nun in 25 Profikämpfen ungeschlagen ist, stehen für Jessica Balogun 24 gewonnene und vier verlorene Auftritte zu Buche. Bei ihrer vorangegangenen Titelverteidigung hatte Cecilia Braekhus am 1. Februar die Französin Myriam Lamare im dänischen Frederikshavn klar nach Punkten besiegt. Da sie vor der Sommerpause unbedingt noch einmal boxen wollte, freut sie sich nun über ihre gelungene Vorstellung in Schwerin.

Wie die Norwegerin im anschließenden Interview mit der ARD erklärte, habe sie mit einem schweren Kampf gerechnet, da Jessica Balogun Druck machen und kräftig zuschlagen könne. Sie selbst habe indessen richtig Spaß gehabt und freue sich sehr, die Gürtel behalten zu können. Sie wohne inzwischen seit sieben Jahren in Berlin und genieße es jedesmal, in Deutschland zu boxen. Diese Aussage läßt darauf schließen, daß die zwischenzeitliche Kontroverse mit ihrem Promoter, bei der es offenbar um die Höhe der Börsen und die Vermarktung ging, ausgeräumt ist.

*

David Price muß erstmals über zehn Runden gehen

Im Vorprogramm der Veranstaltung in Schwerin schloß der bei Sauerland unter Vertrag stehende britische Schwergewichtler David Price sein Comeback erfolgreich ab. Allerdings mußte der 2,03 m große Riese im Kampf gegen Jaroslaw Tsavorotnij zum ersten Mal in seiner Karriere über zehn Runden gehen. Price kontrollierte das Geschehen mit seinem Jab und versuchte immer wieder, wuchtige Schläge mit der Rechten ins Ziel zu bringen.

Dem als Aufbaugegner verpflichteten Tsavorotnij fehlten zwar in der Offensive die Mittel, dem Briten gefährlich zu werden, doch verkaufte er sich ansonsten gut. Hinter einer soliden Deckung verschanzt und von robuster Natur, bot er dem klar favorisierten Gegner nur selten ein Ziel und steckte alles weg, was dennoch durchkam. So mußte sich Price schließlich mit einem klaren und verdienten Punktsieg begnügen (97:92, 98:92, 100:90). Der Brite verbesserte seine Bilanz auf 18 Siege und zwei Niederlagen gegen Tony Thompson, während Jaroslaw Tsavorotnij nun mit 16 gewonnenen und sieben verlorenen Kämpfen aufwarten kann.

David Price zeigte sich hinterher zufrieden mit seiner Leistung, zumal Tsavorotnij ein schwieriger Gegner gewesen sei, der die Doppeldeckung hochgezogen und das Kinn tief gehalten habe, so daß er schwer zu treffen gewesen sei. Da auf diese Weise ein Niederschlag nicht möglich gewesen sei, habe er eben das Erforderliche getan, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen, so Price. Er sei nun seit fünf Jahren Profi, aber noch nie in einem Kampf über zehn Runden gegangen. Daher nehme er eine wertvolle Erfahrung mit.

Promoter Kalle Sauerland lobte die Leistung des Briten, der Schritt für Schritt Verbesserungen an den Tag lege. Mit Blick auf seine weitere Karriere seien diese zehn geboxten Runden eine wichtige Erfahrung. Man werde sich in absehbarer Zeit zusammensetzen und beraten, was als nächstes ansteht. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/braekhus-schlaegt-balogun.html

[2] http://www.boxen-heute.de/artikel/6065-david-priceich-bin-zufrieden-mit-meiner-leistung.html

10. Juni 2014