Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1443: Es gibt ein Leben nach dem Fußball (SB)


Vorschau auf ausgewählte Profikämpfe der kommenden Wochen



6. Juli: Ruslan Tschagajew gegen Fres Oquendo

Wladimir Klitschko wird von der WBA als deren Superchampion im Schwergewicht geführt. Dahinter rangierte als regulärer Weltmeister dieses Verbands bis zu seiner Niederlage gegen den Ukrainer der Russe Alexander Powetkin. Der seither vakante Titel wird in einem Kampf zwischen Ruslan Tschagajew und Fres Oquendo neu vergeben, der im tschetschenischen Grosny über die Bühne geht. Das Duell findet mit Rücksicht auf die Fußballweltmeisterschaft an einem Sonntag statt, da zu diesem Zeitpunkt zwischen Viertel- und Halbfinale spielfrei ist.

Der Titelkampf wird in der Ahmat-Arena ausgetragen, dem bis zu 30.000 Zuschauer fassenden Fußballstadion von Grosny. Promoter Timur Dugatsajew plant eine Großveranstaltung, die perfekt organisiert sein soll. Als Ehrengäste werden diverse ehemalige Weltmeister wie Mike Tyson, Evander Holyfield, Lamon Brewster und David Haye erwartet. Zudem haben sich die Schauspieler Steven Seagal und Jean-Claude van Damme angekündigt.

*

12. Juli: Saul Alvarez gegen Erislandy Lara

In einem spektakulären Kampf des Halbmittelgewichts treffen im MGM Grand von Las Vegas Saul Alvarez und Erislandy Lara aufeinander, die beiden besten Boxer dieser Gewichtsklasse, wenn man einmal von dem alles überragenden Floyd Mayweather absieht. Das Duell wird vom Sender Showtime übertragen und findet zweifellos großen Anklang beim Publikum. Der reguläre WBA-Titel des Kubaners steht allerdings nicht auf dem Spiel, zumal vereinbart wurde, daß die Kontrahenten das Limit um ein Pfund überschreiten dürfen.

Alvarez und Lara haben mit Alfredo Angulo und Austin Trout zwei Gegner gemeinsam. Beide konnten Angulo in der zehnten Runde vorzeitig besiegen, wobei Lara jedoch zuvor deutlich größere Probleme hatte. Dafür tat sich der Mexikaner gegen Trout schwerer und setzte sich gegen den US-Amerikaner weniger klar nach Punkten durch. Dazwischen mußte Alvarez jedoch im September 2013 die Titel der Verbände WBA und WBC an Floyd Mayweather abtreten, der ihn klar dominierte. Während der erst 23 Jahre alte Mexikaner bereits 43 Auftritte gewonnen, einen verloren sowie einen unentschieden beendet hat, stehen für den 31jährigen Lara 19 Siege, eine Niederlage und zwei Unentschieden zu Buche.

*

26. Juli: Tyson Fury gegen Dereck Chisora

Die beiden britischen Schwergewichtler Tyson Fury und Dereck Chisora treffen in Manchester zu ihrer seit geraumer Zeit angekündigten Revanche aufeinander. Da der Verband WBO dieses Duell als Ausscheidungskampf klassifiziert hat, winkt dem Sieger eine Titelchance gegen Wladimir Klitschko. Das Motto des Spektakels, das bei den englischen Fans auf großes Interesse stößt, lautet denn auch "The Fight for the Right". Während Fury in 22 Kämpfen ungeschlagen ist, stehen für den amtierenden Europameister Chisora 20 gewonnene und vier verlorene Auftritte zu Buche.

Im vergangenen Jahr setzte Tyson Fury auf ein spektakuläres Duell mit David Haye. Da dieser Kampf jedoch nicht zustande kam, mußte Fury seine Karten neu mischen. Als er nach einer Zwangspause von zehn Monaten seine nächste Vorstellung gab, ließ seine körperliche Verfassung zu wünschen übrig. Am 15. Februar traf er in der Londoner Copper Box Arena auf Joey Abell, dessen Zeitlupenschläge den 2,06 m großen Riesen gehörig traktierten, bis dieser dem Trauerspiel mit Brachialgewalt ein Ende machte. Chisora, der den Hauptkampf derselben Veranstaltung bestritt, setzte sich gegen Kevin Johnson besser in Szene, wobei auch er einen relativ leichten Sieg einfahren konnte.

*

26. Juli: Gennadi Golowkin gegen Daniel Geale

Gennadi Golowkin verteidigt den Titel des Superchampions der WBA im Mittelgewicht im New Yorker Madison Square Garden gegen den Australier Daniel Geale. Der in Stuttgart lebende Kasache ist in 29 Kämpfen ungeschlagen, von denen er 26 vorzeitig gewonnen hat, davon zuletzt 16 in Folge. Er gilt inzwischen als weltbester Boxer seiner Gewichtsklasse. Der Herausforderer, für den 30 gewonnene und zwei verlorene Auftritte zu Buche stehen, war früher Weltmeister der Verbände WBA und IBF.

Geale hatte als amtierender IBF-Champion den Titel der WBA durch einen Sieg gegen Felix Sturm hinzugewonnen, ihn dann aber kampflos niedergelegt, da er damals nicht gegen Golowkin antreten wollte. Den Gürtel der IBF verlor er im August letzten Jahres in Atlantik City an den Briten Darren Barker. Seither ist sein Interesse an einem Kampf gegen den Kasachen gewachsen, doch konnte ein bereits im Frühjahr geplanter Termin nicht realisiert werden.

*

26. Juli: Bryant Jennings gegen Mike Perez

Ebenfalls im Madison Square Garden treffen die beiden ungeschlagenen Schwergewichtler Bryant Jennings und Mike Perez aufeinander. Beide sind technisch recht versiert und verfügen über eine ansehnliche Schlagwirkung, so daß keine Langeweile aufkommen dürfte. Der 29jährige US-Amerikaner hat keine Amateurlaufbahn absolviert, die sich mit der seines ein Jahr jüngeren kubanischen Gegners vergleichen ließe. Er ist erst seit 2010 Profiboxer, doch verfügt er über stattliche Körpermaße, beste athletische Qualitäten und die Gabe, sich fehlende Kenntnisse rasch anzueignen.

Bei seinem letzten Auftritt hat Jennings im Januar den aufstrebenden Polen Artur Szpilka in der zehnten Runde besiegt. Gegen diesen bis dahin namhaftesten Kontrahenten seiner Karriere machte er eine gute Figur. Hingegen hatte Perez ebenfalls im Januar große Probleme mit Carlos Takam, der ihm nach Einschätzung vieler Experten überlegen war, sich aber mit einem umstrittenen Unentschieden begnügen mußte. Allerdings hatte der Kubaner nur zwei Monate zuvor einen Kampf gegen Magomed Abdusalamow ausgetragen, in dem die Kontrahenten beiderseits zahllose Treffer einstecken mußten. Daher war es kein Wunder, daß Perez nach diesem schweren Gang bei seinem nächsten Auftritt nicht in allerbester Verfassung antrat.

*

26. Juli: Billy Joe Saunders gegen Emanuele Blandamura

Im Vorprogramm des Prestigeduells zwischen Tyson Fury und Dereck Chisora in Manchester kommt es zu einem Kampf um den vakanten Titel des Europameisters im Mittelgewicht zwischen dem Briten Billy Joe Saunders und dem Italiener Emanuele Blandamura. Beide sind bislang ungeschlagen, wobei Saunders 19 Gegner besiegt hat, während sich der Italiener in 22 Auftritten durchsetzen konnte.

Blandamura hat am 25. Januar in Stuttgart mit einem knappen Punktsieg gegen den EU-Champion Marcos Nader die Oberhand behalten und sich dank dieses Erfolgs in der EBU-Rangliste nach oben geboxt. Damit verbaute er dem Österreicher vorerst den weiteren Aufstieg und tritt an dessen Stelle die Reise nach England an. Saunders, der auf eine erfolgreiche Karriere im Amateurlager zurückblicken kann, ist amtierender Großbritannien- und Commonwealth-Champion.

*

2. August: Sergej Kowaljow gegen Blake Caparello

Sergej Kowaljow verteidigt den WBO-Titel im Halbschwergewicht gegen den wenig bekannten Herausforderer Blake Caparello. Sollte dieser volle zwölf Runden mit dem Weltmeister überstehen, käme das einer faustdicken Überraschung gleich. Wenngleich die Bilanzen der beiden ungeschlagenen Kontrahenten mit 24 Siegen für den Russen und 19 Erfolgen seines Gegners sowie je einem Unentschieden recht ähnlich aussehen, gilt Caparello in diesem Duell doch als krasser Außenseiter. Der Kampf im Revel Resort in Atlantic City wird vom Sender HBO im Format Boxing After Dark übertragen.

Der 27jährige Herausforderer hat bislang mit keinem Gegner der ersten Kategorie im Ring gestanden und verfügt allenfalls über eine durchschnittliche Schlagwirkung. Daher kann er nur hoffen, die berüchtigten Treffer Kowaljows zu überstehen und durch eine höhere Schlagfrequenz nach Punkten zu gewinnen. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht und gesund auf keinen Fall, wobei die Konstellation ohnehin für einen vorzeitigen Sieg des Russen spricht.

*

16. August: Yoan Pablo Hernandez gegen Firat Arslan

Yoan Pablo Hernandez verteidigt in der Erfurter Messehalle den IBF-Titel im Cruisergewicht gegen Firat Arslan, der ebenfalls beim Berliner Promoter Sauerland Event unter Vertrag steht. Für Hernandez, der 28 Auftritte gewonnen und einen verloren hat, ist dies der erste Kampf in diesem Jahr. Er hat seinen Titel zuletzt am 23. November gegen Alexander Alexejew verteidigt, worauf ihn eine langwierige Mageninfektion an weiteren Auftritten hinderte. Seit einer Kur im Frühjahr ist der Weltmeister wieder voll auf den Beinen und eigenen Angaben zufolge in bester körperlicher Verfassung.

Für den 43jährigen Firat Arslan stehen 34 Siege, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden zu Buche. Dem früheren Weltmeister bietet sich wohl zum letzten Mal in seiner Karriere die Gelegenheit, sich noch einmal einen Titel im Cruisergewicht zu sichern. Ende Januar hatte er auch die Revanche gegen WBO-Champion Marco Huck verloren, der diesmal eine bessere Figur als bei ihrer ersten Begegnung im letzten Jahr machte und in der sechsten Runde vorzeitig gewann. Danach kehrte Arslan in einem Aufbaukampf gegen Tamas Bajzath auf die Siegerstraße zurück.

*

6. September: Wladimir Klitschko gegen Kubrat Pulew

Die Titelverteidigung Wladimir Klitschkos gegen Kubrat Pulew, den Pflichtherausforderer des Verbands IBF, findet in der Hamburger O2 World statt. Bei der Versteigerung der Austragungsrechte behielt Klitschkos Management K2 mit einem Gebot von knapp über 7,25 Millionen Dollar gegenüber Sauerland Event mit 5,29 Millionen die Oberhand. Von der Gesamtsumme stehen dem Weltmeister 80 Prozent und dem Herausforderer 20 Prozent zu. Klitschko bekommt also rund 5,8 Millionen Dollar, während Pulew mit 1,45 Millionen die mit Abstand höchste Börse seiner Karriere einstreichen kann.

Wladimir Klitschko ist Superchampion der WBA und WBO sowie Weltmeister der IBF und IBO. Er hat 62 Kämpfe gewonnen und drei verloren, zuletzt vor rund zehn Jahren gegen den US-Amerikaner Lamon Brewster. Am 26. April machte er in Oberhausen kurzen Prozeß mit dem überforderten Pflichtherausforderer der WBO, Alex Leapai aus Australien, der sich in der fünften Runde geschlagen geben mußte. Für den Ukrainer ist der bevorstehende Kampf bereits die 17. Titelverteidigung seiner gut acht Jahre währenden Regentschaft. Häufiger als er konnten sich nur Joe Louis mit 25 besiegten Herausforderern und Larry Holmes, der 20 Anwärtern das Nachsehen gab, gegen die nachdrängende Konkurrenz durchsetzen.

Der frühere Europameister Kubrat Pulew ist in 20 Auftritten ungeschlagen. Im August 2013 bestritt er einen Ausscheidungskampf gegen den US-Amerikaner Tony Thompson, den er einstimmig nach Punkten besiegte. Seither stand er zweimal im Ring und bezwang im Dezember Joey Abell sowie am 5. April Ivica Perkovic jeweils vorzeitig.

1. Juli 2014