Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1864: Gürtelsammeln ohne Ende (SB)



James DeGale und Badou Jack planen Vereinigungskampf

Die beiden Weltmeister James DeGale und Badou Jack haben Interesse an einem Kampf zur Vereinigung ihrer Titel im kommenden Jahr signalisiert. Der IBF-Champion im Supermittelgewicht aus England hat bei seinem letzten Auftritt am 28. November den in Kanada lebenden Rumänen Lucian Bute über zwölf Runden einstimmig nach Punkten besiegt (117:111, 117:111, 116:112). Allerdings hielten viele Fans und Experten den Vorsprung des Briten auf den Zetteln der drei Punktrichter für zu hoch und hätten einen knappen Sieg oder ein Unentschieden für angemessener erachtet. Dies wäre durchaus vertretbar gewesen, da das Geschehen im Ring hin und her wogte, so daß keiner von beiden klar dominierte.

Der 35jährige ehemalige Weltmeister Bute, den man längst auf dem absteigenden Ast seiner Karriere wähnte, machte eine überraschend gute Figur. Er hatte zwischen 2007 und 2012 den IBF-Titel gehalten, bis ihn Carl Froch in Nottingham besiegte. 2013 konnte der Rumäne aufgrund von Verletzungen keinen Kampf bestreiten und im Januar 2014 unterlag er dem Kanadier Jean Pascal. Seither hat er nur noch zwei Kämpfe gegen wenig bekannte Gegner gewonnen, darunter im August 2015 gegen den Italiener Andrea di Luisa.

Warum DeGales Promoter Eddie Hearn auf diesen Herausforderer verfallen war, der in den letzten drei Jahren nur viermal im Ring gestanden und dabei zweimal verloren hatte, liegt auf der Hand. Bute brachte einen guten Namen mit, schien aber inzwischen derart nachgelassen zu haben, daß man getrost vor seinem heimischen Publikum in Quebec City gegen ihn antreten konnte, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen. Das wäre beinahe ins Auge gegangen, so daß sich die Frage stellt, ob Bute wieder Tritt gefaßt hat oder DeGale selbst die Bewältigung einer lösbaren Aufgabe erhebliche Probleme bereitet. [1]

Wenngleich der 29jährige James DeGale, für den 22 Siege und eine Niederlage zu Buche stehen, 2011 gegen seinen Landsmann George Groves verloren hat, ist eine Revanche, die sich in England sicher recht erfolgreich vermarkten ließe, derzeit für ihn kein Thema. Ihm stünden nun viele Türen offen, doch am allermeisten wünsche er sich, die Titel in seiner Gewichtsklasse zusammenzuführen. Er wolle sich mit Badou Jack in Las Vegas messen, um ihm den WBC-Gürtel abzunehmen. Als Weltmeister sei er nicht mehr der Jäger, sondern werde gejagt. Deshalb arbeite er im Training sehr hart, um jederzeit sein Bestes zu geben. Er trainiere wie ein Herausforderer und kämpfe wie ein Champion. [2]

Der in Las Vegas lebende Schwede Badou Jack, für den 20 Siege, eine Niederlage sowie ein Unentschieden notiert sind, hat sich im September durch einen knappen Punktsieg gegen den Pflichtherausforderer George Groves in der Spielerstadt durchgesetzt. Für den 32jährigen Champion steht voraussichtlich im Februar eine freiwillige Titelverteidigung an, für die sein Promoter Floyd Mayweather derzeit noch einen passenden Gegner sucht. Höchstwahrscheinlich wird das kein allzu schwerer Brocken sein, wobei er auch für den nächstfolgenden Auftritt eine niedrige Hürde wählen könnte.

Indessen scheint der WBC-Weltmeister fest entschlossen zu sein, seinerseits die Titel im Supermittelgewicht zu vereinen und dabei mit James DeGale zu beginnen. Ein Alternative wäre Julio Cesar Chavez, der frühere WBC-Champion im Mittelgewicht. Jack schätzt ihn als zähen Gegner ein, doch scheinen den Mexikaner Verletzungsprobleme zu plagen, so daß es so schnell nicht zu diesem Kampf kommen würde. Chavez wird derzeit in der WBC-Rangliste nicht unter den Top 15 geführt, taucht aber beim Verband WBA an Nummer fünf auf. Der Mexikaner hat sich bei seinem letzten Kampf gegen Marcos Reyes im Juli eine Verletzung an der Hand zugezogen, an der er nach wie vor zu laborieren scheint.

Er ziehe ohnehin den Briten vor, da dieser einen Gürtel in seinem Besitz habe und ein besserer Boxer als der Mexikaner sei, legt Badou Jack seine Prioritäten dar. Sollte die Börse stimmen, könne er sich auch einen Auftritt in England vorstellen, doch rechne er vorerst mit Las Vegas als wahrscheinlichem Austragungsort. Jedenfalls hege er keinen Zweifel, daß es 2016 zum Duell mit James DeGale kommen werde.


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2015/12/badou-jack-interested-degale-unification-fight-2016/#more-203396

[2] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/14387395/james-degale-badou-jack-eyeing-2016-unification-bout

18. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang