Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/2024: Glück im Unglück? (SB)



Félix Verdejo nach Motorradunfall im Krankenhaus

Der aufstrebende puertoricanische Boxer Félix Verdejo ist nach einem Motorradunfall in San Juan ins Krankenhaus eingeliefert worden. Laut Carl Moretti von Top Rank, dem Promoter Verdejos, wird der 23jährige wegen Verletzungen an Kopf, Gesicht und linkem Arm behandelt und befindet sich in einer stabilen Verfassung. Zu Spekulationen bestehe kein Anlaß, da man zunächst weitere Informationen über den Zustand des Patienten abwarten müsse, dem man eine rasche Genesung wünsche. [1]

Der in 22 Kämpfen ungeschlagene Leichtgewichtler wird von den Verbänden WBO (1), IBF (6) und WBC (9) an aussichtsreichen Positionen der Rangliste geführt. Nach den Plänen seines Promoters soll Verdejo am 5. November im Vorprogramm des nächsten Auftritts von Manny Pacquiao in Las Vegas als Pflichtherausforderer gegen den amtierenden WBO-Weltmeister Terry Flanagan antreten. Der Verband hat beiden Lagern eine Frist bis zum 20. August gesetzt, um sich über die Konditionen einig zu werden. Sollten die Verhandlungen scheitern, käme es zu einer Versteigerung der Austragungsrechte. Wie Moretti dazu mitteilt, hätten Top Rank und Flanagans Promoter Frank Warren die Gespräche bereits aufgenommen. Vorerst sei die weitere Entwicklung natürlich nicht abzusehen, zumal jetzt der Gesundheitszustand Verdejos absoluten Vorrang habe.

Sollte der junge Puertoricaner aufgrund seiner Verletzungen nicht in der Lage sein, diesen Titelkampf auszutragen, entginge ihm eine außergewöhnlich günstige Gelegenheit, sich einem breiteren Publikum bekannt zu machen und sprunghaft an Popularität zu gewinnen. Neben Manny Pacquiao bei HBO im Pay-TV aufzutreten ist eine Chance, die sich so schnell nicht wieder eröffnen dürfte. Zudem ist der in 31 Kämpfen ungeschlagene Flanagan ein hochklassiger Gegner, den zu besiegen Verdejo an die Spitze des Leichtgewichts katapultieren würde.

Gerade deswegen wäre dieser Kampf aber auch äußerst riskant für den 23jährigen, da der vier Jahre ältere WBO-Champion aus Manchester als führender Akteur seiner Gewichtsklasse gilt. Er wird stärker als die beiden anderen Weltmeister Anthony Crolla (WBA) und Dejan Zlaticanin (WBC) eingeschätzt, während der Titel der IBF derzeit vakant ist. Unter diesen Umständen könnte man womöglich sogar vom Glück im Unglück sprechen, sollte es Verdejo in Folge des Unfalls nicht möglich sein, sich im November mit Flanagan zu messen. Dies würde es ihm und seinem Trainer Ricky Marquez erlauben, die Karriere bedachtsam weiter aufzubauen, indem das Niveau der ausgetragenen Kämpfe Schritt für Schritt gesteigert wird. [2]

Félix Verdejo, der im Alter von neun Jahren zu boxen begann, konnte im Amateurlager 106 von 123 Kämpfen für sich entscheiden. Er gewann die Panamerikanische Jugendmeisterschaft 2010, wurde 2011 und 2012 puertoricanischer Meister und setzte sich bei der Amerikanischen Olympiaqualifikation 2012 in Brasilien durch. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London erreichte er mit zwei Siegen das Viertelfinale, wo er sich dem Ukrainer Wassyl Lomatschenko geschlagen geben mußte.

Da der talentierte Leichtgewichtler nicht nur technische Qualitäten mit einer beträchtlichen Schlagwirkung verband, sondern auch von seinem äußeren Erscheinungsbild und Auftreten her das Zeug zum kommenden Sympathieträger hatte, machte Top Rank mit einem lukrativen Bonus das Rennen um einen Profivertrag mit dem puertoricanischen Olympiateilnehmer. Noch im Dezember 2012 bestritt er seinen ersten Profikampf in Las Vegas, dem 2013 und 2014 fünfzehn weitere Auftritte folgten, die er ausnahmslos gewann. Für 2013 wurde er von Top Rank Boxing und BoxingScene, 2014 erneut von Top Rank Boxing und auch ESPN zum "Nachwuchstalent des Jahres" gewählt. [3]

Im April 2015 wurde Verdejo Lateinamerikanischer Meister der WBO und diesen Titel hat er seither fünfmal erfolgreich verteidigt. Allerdings lief es bei seinen Siegen im Februar gegen William Silva und José Luis Rodríguez im April unverhofft holprig, worauf die Frage im Raum stand, wo sein Drang geblieben sei, den Kampf vorzeitig zu beenden. Wie er einräumte, habe er Ablenkungen stattgegeben, wie sie für einen jungen Mann nicht ungewöhnlich seien. Inzwischen habe er jedoch seine Karriere wieder voll und ganz in den Fokus genommen, hart trainiert und bei seinem letzten Auftritt alles gegeben.

Im Juni setzte er sich vor rund 4500 Zuschauern im Madison Square Garden Theater vorzeitig gegen Juan José Martinez durch. Da der Kampf von HBO übertragen wurde und am Vorabend der traditionellen puertoricanischen Parade in New York stattfand, stand Verdejo natürlich besonders in der Pflicht. Er kämpfte dynamisch und schickte den Mexikaner spektakulär auf die Bretter, was mit seiner Versicherung korrespondierte, daß er sich nun wieder uneingeschränkt auf das Boxen konzentriere. Allerdings hatten seine Probleme in den beiden vorangegangenen Kämpfen auch damit etwas zu tun, daß er auf defensiv eingestellte Kontrahenten traf, die sich gut zu verteidigen wußten. Hingegen war Martinez ein Gegner nach Maß, da er mit weiten Schwingern angriff, die jede Menge Platz für Konter boten. [4]

Wenngleich Félix Verdejo mit Nachdruck erklärt, er wolle gegen die besten Vertreter seiner Gewichtsklasse kämpfen, hat er offensichtlich noch viel zu lernen und wäre daher gut beraten, Terry Flanagan vorerst aus dem Weg zu gehen, der wesentlich erfahrener und gefährlicher als alle bisherigen Gegner des Puertoricaners ist. Er sollte sich vor allem nicht den Kopf von den allseitigen Lobeshymnen verdrehen lassen, die ihn bereits zum kommenden puertoricanischen Star und würdigen Nachfolger legendärer Weltmeister wie Carlos Ortíz, Edwin Rosario, Esteban DeJesús, Wilfred Benítez, Wilfredo Gómez, Félix Trinidad und Miguel Cotto hochstilisieren. Wirksamer kann man ein Ausnahmetalent wie Verdejo kaum ruinieren als durch maßlose Ansprüche und verfrühte Titelkämpfe.


Fußnoten:

[1] http://www.espn.com/boxing/story/_/id/17242629/lightweight-felix-verdejo-stable-condition-motorcycle-accident

[2] http://www.boxingnews24.com/2016/08/felix-verdejo-hospitalized-motorcycle-accident/#more-214611

[3] http://www.toprank.com/fighters/boxing-promotions-felix-verdejo

[4] https://www.theguardian.com/sport/2016/jun/12/felix-verdejo-win-boxing-puerto-rico

9. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang