Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/2060: Olympiagold lockt Profigeld (SB)



Claressa Shields wechselt ins Profilager

Claressa Shields, gefeierte Olympiaheldin der USA, wechselt ins Profilager. Der 21jährigen aus Flint, Michigan, war bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro mit der zweiten Goldmedaille in Folge ein beispielloses Kunststück im Amateurbereich gelungen, ihre männlichen Zunftgenossen eingeschlossen. Als das Frauenboxen 2012 in London erstmals ins olympische Programm aufgenommen wurde, gewann die damals erst 17jährige Gold im Mittelgewicht. Im August wiederholte sie diesen Erfolg in der brasilianischen Metropole, als sie im Finale des Turniers wie schon bei den Weltmeisterschaften die Niederländerin Nouchka Fontijn besiegte. Mit einer Bilanz von 77 Siegen und nur einer Niederlage, die sie 2012 bezog, gilt sie als weltweit erfolgreichste Amateurboxerin. Neben ihren beiden Olympiasiegen war sie viermal US-Meisterin, zweimal Weltmeisterin, Siegerin der Panamerikanischen Spiele 2015, zweifache "Boxerin des Jahres" des Amateurweltverbands AIBA und wurde in Rio als beste Boxerin des Turniers ausgezeichnet.

Shields gibt ihr Profidebüt am 19. November in der T-Mobile Arena in Las Vegas im Supermittelgewicht, wo sie im Vorprogramm des mit Spannung erwarteten Duells zwischen Sergej Kowaljow und Andre Ward antritt, das vom Sender HBO im Pay-TV übertragen wird. Der Russe ist Weltmeister dreier Verbände im Halbschwergewicht, sein ungeschlagener Herausforderer galt als bester Akteur des Supermittelgewichts, bis er auf der Suche nach bedeutenden Kämpfen ins höhere Limit wechselte. Claressa Shields könnte kaum einen besseren Einstieg ins Profigeschäft finden als einen Auftritt bei dieser Veranstaltung, die zweifellos zu den Höhepunkten des Jahres im Boxsport zählt. Gegen wen sie in ihrem auf vier Runden angesetzten Kampf trifft, steht derzeit noch nicht fest. Sie wird zwar nicht im Bezahlfernsehen zu sehen sein, wohl aber live im kostenlos übertragenen Vorprogramm.

Nachdem sie jahrelang so hart gearbeitet und die Ehre gehabt habe, ihr Land bei zwei Olympischen Spielen zu vertreten, freue sie sich nun auf den nächsten großen Schritt auf ihrem Karriereweg, so Shields. Sie wolle im Profilager dazu beitragen, dem weltweiten Frauenboxen einen höheren Rang zu verleihen. Um diese Reise anzutreten, gebe es keinen besseren Ort als den bedeutendsten Kampf des Jahres zwischen Kowaljow und Ward. Andre Ward sei ihr Idol, seit er als bislang letzter US-Boxer 2004 in Athen eine Goldmedaille gewonnen habe. Sie könne es kaum erwarten, den Fans am 19. November eine gute Unterhaltung zu bieten, kündigt sie ihren Auftritt so professionell an, wie man es auch in sportlicher Hinsicht von ihr erwartet.

Interessanterweise hat keiner der weithin bekannten Promoter das Rennen im Shields gemacht, deren Prominenz beim breiteren Sportpublikum eine einträgliche Vermarktung verspricht. Sie hat derzeit mit Mark Taffet, einem früheren Vizepräsidenten bei HBO Sports, und Jamie Fritz zwei Manager, ist aber weder mit Main Events noch Roc Nation Sports langfristig vertraglich verbunden, die gemeinsam die Veranstaltung in Las Vegas auf die Beine stellen. Wie Taffet dazu mitgeteilt hat, sei es Claressas Wunsch gewesen, ihr Debüt beim wichtigsten Kampf des Jahres und im selben Programm mit Andre Ward zu geben. Deshalb habe man mit beiden Promotern gesprochen und mit Roc Nation Sports eine Übereinkunft für diesen Einstieg ins Profilager getroffen.

Zudem erklärten Taffet und Fritz in einer gemeinsamen Ankündigung, Claressa Shields sei ein einzigartiges Talent und mit ihren 21 Jahren bereits eine Ausnahmesportlerin. Ihr Können im Ring und ihr Charisma außerhalb desselben verliehen ihr das Potential, in den kommenden Jahren Bahnbrechendes für das Frauenboxen wie auch den gesamten Boxsport zu leisten.

Laut Michael Yormark von Roc Nation habe es keiner Bedenkzeit bedurft, um den Vertrag für das Profidebüt mit Claressa Shields zu schließen. Sie werde die Welt des Boxens im Sturm erobern, und es sei eine Ehre für sein Unternehmen, sie als ein weiteres Glanzlicht in einem ohnehin hochkäratigen Programm präsentieren zu dürfen. In Anbetracht ihres Könnens, Stils und Auftretens werde die zweifache Olympiasiegerin bald eine Größe sein, an der man im Boxsport und weit darüber hinaus nicht mehr vorbeikomme. [1]


Fußnote:

[1] http://www.espn.com/boxing/story/_/id/17886412/claressa-shields-21-going-pro-las-vegas-undercard

27. Oktober 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang